Anbindung NRW-Niederlande. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 16.06.2015, 15:26 (vor 3257 Tagen) @ Karolinger

IC-Linien 30 und 31 (S. 8, 47)
- 12/2018 Umstellung auf ICE, da dann die neuen ICx ICE-Züge auf anderen Strecken ablösen
- es soll stündliche ICE-Verbindungen zwischen Köln und Hamburg über Münster geben

Wird als eine Neuheit präsentiert, aber heute gibt es doch schon IC-Stundentakt?

(was ist mit den Zügen nach Westerland und Binz?)

ICx mit Diesellokvorspann?

ICE-Linien 41-49, 78 und 79 (S. 47)
- ab 7/2017 Einsatz redesignter ICE 3
- ab 12/2021 Beschleunigung durch Stuttgart 21 und NBS Wendlingen-Ulm

Denkbar wäre ein ICE International Amsterdam-München via Stuttgart.
(es hatte mal 2x pro Tag ICE International Amsterdam-München via Nürnberg gegeben, einmal direkt und einmal mit Zugteilen Amsterdam-Frankfurt und Oberhausen-München)

IC-Linie 77 (S. 8, 10)
- weiterhin nur einzelne Zugpaare zwischen Münster und Berlin
- Einsatz neuer Fahrzeuge zwischen Amsterdam und Berlin (ab wann und welche?)

Zitat (Folie 10):

Auch auf der Strecke von Amsterdam nach Berlin würden neue Fahrzeuge eingesetzt.
Von dem heute existierenden Fahrzeugmaterial wolle man sich verabschieden.

Konjunktiv, keine Zeitangabe. Den Passus hätte die Bahn auch nicht schreiben können.

Auf Folie 44 ist aber Berlin-Amsterdam als ICE eingemalt.
Die Züge werden dann vermutlich nicht mehr lokbespannt sein.
Am wahrscheinlichsten sind ICE 3M, vermutlich die "Franzosen" die mit der Inbetriebnahme der neuen ICE International freikommen.
Eine Beschaffung von ICx mit NL-Paket ist s.i.w. nicht vorgesehen, auch nicht seitens der NS.
Die neu zu beschaffen IC200-Triebwagen der NS durften für die Strecke zu langsam sein (zumindest für Hannover-Berlin).

Bin auch gespannt, welche Halte mit der Umstellung auf ICE noch bedient werden.
Stendal, Minden und Bad Bentheim durften gefährdet sein. Rheine hat Knotenfunktion.
Wenn NS den Zug in den Takt integriert, durften die Halte in Almelo, Apeldoorn und Hilversum nach wie vor bestehen.
Langfristig sollen wir abwarten, was auf der Sallandstrecke Zwolle-Wierden passiert. Aktuell ist das noch eine eingleisige Dieselstrecke. Elektrifizierung ist geplant, Doppelspur noch nicht sicher. Dies ergäbe eine Streckenführung Almelo-Zwolle-Almere-Amsterdam. Durfte schneller sein als via Deventer und Amersfoort, deckt aber weniger Potential ab.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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