Berlin-Amsterdam. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 17.06.2015, 10:14 (vor 3256 Tagen) @ MvG

Marien:

Ab 2017 werden die ICE3MF arbeitslos, da Frankfurt-Paris ausschließlich nur noch mit den neuen Velaro gefahren werden sollen. Nach Belgien dürfen die ICE3MF nicht mehr, also bleibt nur noch innerdeutscher Verkehr oder der Verkehr in die Niederlande.

Wieso dürfen die "Franzosen" nicht mehr in Belgien fahren?

MvG:

Im Protokoll findet sich ja dazu eine Aussage seitens des DB-Sprechers, dass sich ICE3-Einsätze zukünftig auf die Achsen Rhein/Ruhr - Süd/Südwest und Berlin - München (soll es da also nun doch vermehrt ICE 3 geben?) konzentrieren sollen und Einsätze hier nicht vorgesehen sind. Stattdessen wird explizit auf freiwerdende Züge auf anderen Strecken hingewiesen. Also wird man wohl Bestandszüge der ICE-Flotte umbauen wollen. Da kämen mir jetzt 411 und 401 in den Sinn. Sonst kann man auch jeder Zeit ICx mit NL-Paket nachordern. Die Entscheidung scheint wohl einfach noch lange nicht gefallen zu sein.

Am einfachsten machbar ist der Einsatz der "Franzosen" auf Berlin-Amsterdam. Allerdings gibt es nur 5 solche, man braucht also noch 2 Triebzüge extra (ggf. noch einen Reserve).

Umbau wohl nicht. Auch wenn der Umbau des ICE 1 kostenlos wäre, schlägt das am NL-Lichtraumprofil fehl. Damals hatte man schon die Idee eines Mehrsystem-ICE 1, die wurde aber nicht durchgesetzt.
Dann wird man eher ICx mit NL-Paket nachordern. Kann sogar ein Neunteiler werden. 7 Wagen durfte zu wenig sein (erst recht in NL wenn NS den Zug in den Takt integriert), 12 Wagen zu viel.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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