Örtliche Gegebenheiten - realistisch bleiben! (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Freitag, 05.07.2013, 15:26 (vor 3950 Tagen) @ Mario

Dann bekommst Du potenziell nasse Füße weil zu dicht am Main...

Der Berliner Nordsüdtunnel geht direkt unter der Spree durch und trotzdem konnte er gebaut werden. Beim Frankfurter Fernbahntunnel würde man om Ostteil hingegen den Main garnicht unterqueren müssen und wäre auch mit dieser geplanten leichten Kurve mehr als 150m vom Main entfernt. Unter "dicht" versteht man etwas anderes.

Dem Grundwasser dürfte das egal sein, was Du unter dicht verstehst. Zudem würde ein Fernbahntunnel auch einen U-Bahn- und einen S-Bahn-Tunnel kreuzen, die an dieser Stelle auch schon recht tief liegen, weil sie eben den Main unterqueren, und bei deren Bau es auch das ein oder andere Problem gegeben hat. Alles nicht unmöglich, aber teuer!

...und musst unter der neuen EZB oder in Schlangenlinien unter der Stadt durch.

Die EZB würdest du südlich umfahren und das mit den "Schlangenlinien" ist nun wirklich übelste Polemik, die ich nicht weiter kommentieren werde.

Ich rede vom Neubau der EZB im Ostend, die würdest Du mit Sicherheit nicht *südlich* umfahren, sonst wärst Du wieder im Wasser. Und das mit den Schlangenlinien ist keineswegs Polemik, sondern schlicht der Streckenverlauf, der sich ergeben würde: Erst südlich am Bankenviertel vorbei, dann wieder nach Norden und zwischen den bestehenden Tunnels rauf und runter.

Und? Alte Planungen sind auch immer dazu da um mit der Zeit an die neuen Gegebenheiten angepasst zu werden. Und im Falle von Frankfurt hieße das lediglich den Tunnel etwas nach Süden zu verschieben.

Du stellst Dir das alles viel zu einfach vor, und, sorry, Dir fehlt es an Ortskenntnis.

Auch frühere Planungen für neue U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und NBS müssen immer mal wieder mit der Zeit angepasst werden, weil sich was geändert hat. Auch die Planungen für RheinMainPlus mussten mehrmals angepasst werden. Ist es deshalb schlecht?

Es kostet halt nur wieder mehr Geld! Das Ergebnis muss nicht schlecht sein, nur ist es alles reine Utopie.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum