Örtliche Gegebenheiten (Allgemeines Forum)

hfrik, Mittwoch, 03.07.2013, 18:17 (vor 3952 Tagen) @ mrhuss

Von Hbf bis Stadion sind es doch keine 7-8km sondern nur rund 5km. Ich würde den Tunnel hier aber bewusst erst nach der Station Stadion rauskommen lassen und zwar südlich vom Golfplatz, wo die Strecke nach Süden Richtung Zeppelinheim abbiegt, was dann c.a. 5,5km wären.


Stadion (S-Bahn) ist Streckenkilometer 6,2 (von Frankfurt Hbf. tief), somit wäre es bis zu der von Dir genannten Stelle wohl ziemlich genau 7 km, wenn man dem Verlauf der Bestandsstrecke folgt, wie ja von Dir vorgeschlagen.

Es ist genau _nicht_ vorgeschlagen, der bestehenden STrecke zu folgen. Sondern in gestreckter weiter Kurve den Tiefbahnhof anzusteuern - wodurch die Strecke sowohl schneller als auch kürzer wird. Im Tunnel ist man ja wesentlich freier in der Trassierung, Lärm ist auch kein Thema.

Und letztlich ist alles eine Abwägungssache. Wenn ich solch einen Fernbahntunnel nicht will, dann muss ich auch viel Geld für den umfangreichen Ausbau der Zulaufstrecken


Genau das ist ja auch geplant. Es wird in Niederrad eine dritte Mainbrücke mit zwei Gleisen geben.

Die dann den Bahnhof über die nächsten Jahre retten soll. Bei einer NBS MAnnheim -Frankfurt und einer deutlichen steigerung des Fernverkehrs, den wohl die ANchfrage, nicht aber die trassen hergeben, wäre man schnell wieder beim heutigen schlechten Zustand.

Die Gleisanzahl bliebe gleich und nur die Zufahrten würden etwas scheller werden. Doch mit einem zusätzlichen Fern-Tiefbahnhof hätte ich ganz neue Möglichkeiten und wesentlich Beschneunigungen aller dort durchfahrenden Linien. Zudem würde im Kopfbahnhof wertvolle Kapazität frei, die ich dann für weitere Züge nutzen kann.


Die Zulaufstrecken sind aber tatsächlich ein viel größerer Engpass als die Bahnsteiggleise. Momentan ist es oft genug so, dass die Züge aus dem Bahnhof nicht raus kommen, weil die Zulaufstrecken zu sind. Und das ist auch und gerade in Niederrad ein Problem. Kurz vor der Brücke treffen sich die jeweils zweigleisigen Strecken von den nördlichen und südlichen Bahnsteigen und teilen sich bis zum Stadion eine zweigleisige Strecke. Es kommen sich also die Züge nach Mannheim, zum Flughafen Fernbf. und zum Regiobf. gegenseitig in die Quere. Ein etwas merkwürdiger, weil eigentlich vermeidbarer Engpass am Stadion ist zudem, dass auf nur etwa 100m Länge kurz hinter dem Sportfeld nach Mannheim und zum Flughafen Fernbf. nur ein Gleis liegt. In der Gegenrichtung ist das auch so, aber hier wird schon gebaut. Ein weiterer Engpass ist die eingleisige Verbindung Forsthaus-Louisa. Hier bringt die zusätzliche Mainbrücke in Niederrad auch Entspannung, weil dann die derzeit dort fahrenden ICE stattdessen über die neue Mainbrücke fahren können und dadurch auch alle Bahnsteige und nicht nur die mittleren erreichbar sind. Nur Frankfurt Süd ist dann ohne weitere Änderungen leider immer noch nur mit Umweg von den äußeren Bahnsteigen erreichbar.

Nun daher ist die jetzt geplante Erweiterung ja auch durchaus sinnvoll - nur ist das gesamte Paket inkl. Inflations- und Risikozuschlägen nach dem was ich im Hinterkopf habe (genaue Zahlen sind schwer zu finden ) auch schon ein Milliardenprojekt. und das ohne (Trassenbedingte) Fahrzeiteinsparungen, die ein direkt und schnell angesteuer Tiefbahnhof zusätzlich bringen würde. Die neue Mainbrücke samt Zuläufen kostet auf 4km wohl 240 Mio € (zzgl Inflation etc), also 60 Mio €/km - deutlich mehr als z.B. der Fildertunnel je km kostet. Tunnel im Grosstadtbereich sind gar nicht so selten die billigste Lösung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum