Örtliche Gegebenheiten (Allgemeines Forum)

hfrik, Mittwoch, 03.07.2013, 15:38 (vor 3953 Tagen) @ mrhuss

Also so wie der Untergrund ist, wird man die 4km mit einer druckwasserdichten Tunnelbohrmaschine auffahren müssen. Die Kostet erst einmal viele Millionen bis sie da ist. Wenn sie mal da ist, kostet sie zwar immer noch viel, aber nicht mehr so viel mehr, wenn man sie auf der anderen Seite der Bahnsteige weiterlaufenlässt - dort gelten nämlich genau die gleichen Rahmenbedingungen wie auf den vorherigen 4km - nur dass des öfteren die Bebauung fehlt (Gleisvorfeld, Main, Bereich hinter Neiderrad), und dass man mit höherer Überdeckung fahren kann. Dafür wird man auch in der Richtung etliche Minuten schneller - die 30 min nach Mannheim sollten damit kein wirkliches Problem für eine NBS mehr sein.

Eine einzelne Röhre unter bebauung im weichen Boden geht mit einer Mindestüberdeckung noch - ein 100m breites Gleisvorfeld unter der Bebauung wäre da ein ganz anderes Kaliber. (In die Richtung ginge F21)
In Stuttgart steht auf den Gleisvorfeldern nur der halbe Hauptbau der Bahndirektion, und das war teuer genug. Ansonsten sind das - der kurt Georg Kiessingerplatz und die breite HEilbronner Strasse, die Jägerstrasse (mit dem Rückteil der Bahndirektun und den beiden abgerissenen 60'er Jahre Bürohäusern) sowie der Schlossgarten + der breiten Willy Brandt-Strasse mit Schulhof+ Schulgebäude Neckastrasse und daran anschliessend das Wohnhaus Sängerstrasse.
Wollte man in Frankfurt ählich frei arbeiten können, müsste man vom Hbf bis zur Gallusanlage eine sich von 2 auf 1 Häuserblock verschmälernde Schneise durch das Bahnhofsviertel schlagen. (Also am Hbf von Taunus bis Münchner Strasse, danach dann schmäler werdend.)Oder jedes einzelne Haus auf der Fläche für einen 2-stelligen Millionenbetrag unterfangen und untertunneln (so wie die Bahndirektion bei S21)

Daher sehe ich da eher einen tiefgelegten Fernbahnhof, mit schlankem kurzem Vorfeld das kaum unter die Bebauung reicht, oder gleich 4-gleisig bis Frankfurt Ost in 2 Tunnelröhren weitergeführt wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum