Örtliche Gegebenheiten (Allgemeines Forum)

Mario, Mittwoch, 03.07.2013, 20:37 (vor 3952 Tagen) @ Hustensaft

So ein Ding wird unvorstellbar teuer, wir bewegen uns mit Sicherheit im zweistelligen Milliardenbereich, wenn es denn langt - die Kosten-Nutzen-Relation ist also definitiv nicht gegeben, glücklicherweise wird auch niemand diese Utopie bezahlen (können und wollen).

Willst du sachlich diskutieren oder weiter mit Horrorzahlen um die werfen? En angeblicher zweistelliger Milliardenbereich ist pure Übertreibung, sorry. Auch wenn man anderer Meinung ist, sollte man bitte ehrlich bleiben.

Auffällig auch, dass andere Gegenargumente (ich sage nur Luftdruck) dezent übergangen werden, sie passen halt nicht in das schöne Luftschloss.

Du hast selber hier nur gesagt, dass der Luftdruck für die Fahrgäste zu hoch werden würde, WENN man die eingleisigen Tunnels zu eng baut. Wie kommst du bitte drauf, dass man sie zu eng bauen würde? Warum erwähnst du das extra? Die Planer sind Fachleute und wissen schon, was sie da tun. Und zudem hat man ja noch die obligatotischen Schwallbauwerke, die den Druck eh zu einem großen Teil wegnehmen. Warum also machst du das überhaupt zum Thema?

Im Übrigen gäbe es eine weit günstigere Variante zur Entspannung des Problems: Auf der Südseite gäbe es noch Platz, der mit vertretbarem Aufwand in das Bahngelände integrierbar wäre; was dort an Grundstücken zu erwerben und an Einrichtungen zu verlagern wäre, ist im Vergleich zur Tunnellösung pillepalle.

Äh, und was bringt dir das dann bitte kapazitätsmäßig im Hbf auch nur irgendeinen Vorteil? Und ist dir eigentlich klar, was in der Frankfurter City der m2 Baugrund kostet? Das sind nicht mal eben Hosenknöpfe.

Mit geschickter Planung könnte man dabei gleich noch einen Busbahnhof, an dem es ebenfalls mangelt, im Obergeschoss integrieren. Dazu ein paar Überwerfungsbauwerke und ein Ausbau der Zulaufstrecken (nicht nur eine neue Brücke in Niederrad, sondern auch eine auf der Main-Weser-Bahn), damit wäre weit mehr gewonnen und nicht nur dem Fernverkehr gedient; weit billiger wäre diese Lösung ohnehin.

Wie gesagt, schau dir besser mal die Quadratmeterpreise in Frankfurt-City an. Und mit ein bisschen hier und da ausbauen ist es ja nicht getan. Dir fehlt immer noch die Kapazität im Hbf und auch die Fahrzeiten kannst du damit nur sehr gering drücken. Dies Ein- und Ausfahrten würden zwar etwas schneller werden, aber das war es auch schon. Mehr Kapazität geht nur mit mehr Gleisen bzw. mit einem unterirdischen Durchgangsbahnhof zusätzlich. Und eine Brücke bei Niederad kostet auch nicht ohne. Zudem musst du ja bedenken, dass man bei dir ja alles und wirklich alles unter dem rollenden Rad bauen müsste, was auch wieder nicht wenig an zusätzlichen Kosten bringt. Der Verkehr muss ja während des Baus überall weiterlaufen und das obwohl man eh schon an der Kapazitätsgrenze ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum