Örtliche Gegebenheiten (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Mittwoch, 03.07.2013, 21:11 (vor 3952 Tagen) @ Mario

Bei 160 km/h sind 6 km in 2,25 Minuten zurückgelegt. Bei 80 km/h, wie man sie mit einem oberirdischen Ausbau hinbekäme, wären das folglich 4,5 Minuten, bei 60 km/h (status quo) 6 Minuten. Bei all dem ist die Zeit für's Beschleunigen bzw. Bremsen nicht mit drin, der wahre Zeitvorteil von 160 km/h gegenüber dem Ist-Zustand dürfte also eher bei unter zwei Minuten liegen.

Du machst hier aber einen Fehler, weil du beim oberirdischen Ausbau die falsche Kilometerzahl annimmst. Ich käme mit dem Tunnel genau westlich vom Stadion raus, wo es dann gerade nach Zeppelinheim ginge. Wie lange ist die Bestandsstrecke bis dahin? Das sind mehr als 6km, so dass man auch damit rechnen muss für den Vergleich.

Alright, ich schenke Dir noch 20 Sekunden extra, aber nicht mehr, so lange der Tunnel nicht kürzer als Luftlinie ist und der Zug nicht schon am Hbf. ankommt, bevor er rein gefahren ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum