Kapazität Frankfurt - Sammelantwort (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 05.07.2013, 11:50 (vor 3951 Tagen) @ BahnCard100First

So, so, wieder mal ein schnell gewachsenes Riesenthema. Da bleibt mir dann nur noch die Sammelantwort um zu den brennenden Punkten beizutragen.

----- LeXuS schrieb -----
Das wundert mich nicht. In München haben wir 31 Gleise und selbst die sind zu Stoßzeiten voll und in Frankfurt sind es meines Wissen nach sogar mehr Zugbewegungen pro Tag als hier in München oder?

In München enden sehr, sehr viele ICE- und EC-Linien. Diese endenden und beginnenden Züge stehen länger auf den Kopfgleisen herum. Außerdem müssten die ersten und letzten Gleise in München (also 5 aufwärts und 36 abwärts) nicht so stark genutzt sein, da sie sowohl gleisseitig (Fahrstraßen) als auch publikumsseitig (Zugangsweg) nicht so toll zu erreichen sind. Insgesamt wird die Zahl der Gleise in München wohl nicht so effektiv genutzt.

Und in Frankfurt hat man auch nicht ein Problem damit, dass die 24 Kopfgleise zu wenig wären, sondern ein spezielles Problem mit den Durchgangs*-ICE-Gleisen 6-9 und da auch wieder nicht primär mit der Zahl der Bahnsteiggleise, sondern eher mit den Fahrstraßenkreuzungen im Vorfeld.

* bezieht sich auf Stadion-Hanau, also Köln-Würzburg und Mannheim-Fulda in einem

----- TRAXXP160DE schrieb -----
Vielleicht sollte man den Fernverkehr aus dem Hbf rausnehmen ...
----- caboruivo schrieb -----
Nein, aber beispielsweise die Züge Frankfurt-Dresden alle nach Wiesbaden führen und in Süd und am Flughafen haltenlassem ...

Wenn ihr die ICE leeren wollt, da sie für die meisten in Rhein-Main viel schwerer zu erreichen sind ...
An einem zentralen Umsteigeknoten wie Frankfurt Hbf führt kein Weg vorbei. Nach Frankfurt Süd und Frankfurt Flughafen kommt man viel schlechter und man hätte dort viele eher Platzprobleme.

----- heineken schrieb -----
Dir ist aber schon klar, daß es in Frankfurt Süd nicht unendlich viele Bahnsteigkanten hat?

Für zwei Strecken (Nordmainische und Südmainische) praktisch nur 4 Bahnsteiggleise (5/6 und 7/8). So gesehen sollte dort überhaupt kein Zug halten, da nur die dringend benötigte Streckenkapazität gemindert wird. Theoretisch sollte die S-Bahn mittlerweile wieder mit 2 Gleisen auskommen können, was allerdings einen großen Rück-Umbau bedeutete. Zusammen mit 9/10, noch ein großer Umbau, könnte man auf 8 Bahnsteiggleise für die zwei Strecken kommen, ein akzeptables Verhältnis. Da ist der Umbau für Frankfurt Hbf aber vermutlich günstiger und hat mehr Nutzen. Und dann gibt es noch die höhengleichen Kreuzung in Frankfurt Süd (für die Streckenwechsel-Relationen Hbf-Nordmainische und Flughafen-Südmainische). Hier ist im Zuge von Rhein-Main-Plus immerhin etwas geplant. Früher geisterte mal ein Gleisplan zum Ausbau durchs Netz. Einerseits finde ich den gerade nicht wieder, andererseits war der vermutlich weder offiziell und der Planungsstand sowieso völlig veraltet.

----- Mario schrieb -----
Vielleicht sollte man sich ja doch mal neue Gedanken über einen zusätzlichen, unterirdischen Durchgangsbahnhof für Fernverkehr mit z.B. 4 Bahnsteiggleisen machen. Das würde oben erhebliche Entlastung bringen und ist aus meiner Sicht langfristig das vernünftigste. Dazu gab es vor einiger Zeit hier schonmal ne Diskussion (http://www.ice-treff.de/index.php?id=229342).

Der Vorteil dieser Lösung wäre vor allem die ordentliche Beschleunigung des Durchgangs*-ICE-Verkehrs, mit geeigenter Gesamstrecke zwischen jenseits Stadion und jenseits Hanau, bei Niederrad über den Main, durch die Innenstadt, über die Nordmaische und um Hanau herum, wohl um die 15 min oder so. Allein für die kapazitative Entlastung werden die Maßnahmen von Rhein-Main-Plus hoffentlich ausreichend sein. Haben wir in der Tat schon ausgiebig diskutiert.

*siehe oben

----- telemaxx schrieb -----
Das Programm RheinMainPlus gibt es aber noch, oder nicht? Da läuft m.W. doch gerade für ein Teilprojekt das Planfeststellungsverfahren.

Für den 6-gleisigen Ausbau Stadion-Niederrad-Hbf inkl. neuer Mainbrücke, Unterlagen beim Regierungspräsidium Darmstadt, oder Thema hier im Forum. Die weiteren, zentralen Abschnitte Vorfeld des Hbfs, Frankfürt Süd, aber auch Hanau Hbf stehen aber noch aus. Und dieser Ausbau soll wohl auch erst 2023 fertig werden, pessimistisch würde man sagen: "frühestens 2023 und der Rest also noch später".

----- Oscar(NL) schrieb -----
Wenn der aktuelle Kopfbahnhof an die Kapazitätsgrenze kommt, verbleiben 3 Optionen: a. es müssen mehr Gleise hinzu; b. die vorhandenen Gleise muss man besser benutzen oder c. es müssen Züge anderswo halten.
Offenbar wählt die Bahn Option c.

Natürlich wählt man mit Rhein-Main-Plus (quasi K21 von Stuttgart) die Option b). Die Umsetzung dauert der Priorität der Bahn in Deutschalnd entsprechend. Vielleicht wird Alles, also der ICE-geeignete Ausbau Mannheim-Frankfurt-Fulda mit Ried-NBS, Rhein-Main-Plus-Ausbauten und Mottgers-NBS, dann fertig, wenn wir schon die Nachfolger der ICx in Betrieb gehen sehen, so um das Jahr 2050.

----- caboruivo schrieb -----
Ich hab meine Meinung inzwischen zumindest teilweise geändert.
Meine neuen Ideen wären (...)

Mit dieser Ideenliste schießt du aber weit übers Ziel hinaus und es ist an einigen Stellen auch etwas konfus. Ein zentraler Tunnel Hbf-Ostbf (nicht Westbf) mit Strecken Stadion-Hanau würde von sehr vielen Zügen genutzt werden, nicht nur von den ICE-Linien 11/12 und 20/22. Sondern von z.B. von ca. 12 Zügen/h:

- 30-min-Takt ICE Göttingen - Bremen/Hamburg/Braunschweig
- 30-min-Takt ICE Erfurt - Berlin/Dresden
- 30-min-Takt ICE Nürnberg - München/Wien
- 30-min-Takt RE Koblenz-Wiesbaden-Hanau-Fulda **
- 30-min-Takt RE Saarbrücken/Koblenz-Mainz-Aschaffenburg-Würzburg/Crailsheim ***
- 30-min-Takt S7 Riedstadt-Hanau ****

Sonst würde er sich noch weniger lohnen. Südmainisch blieben die RB wie nach Wächtersbach, Odenwald ggf. weitere, ggf. Tangentiallinien wie die RTW (Regionaltangente West, eine Art S-Bahn) und vor allem der Güterverkehr. Der Hbf ist als zentraler Umsteigepunkt wichtiger, Offenbach und Südbf (also die Südmainische Route) durch S-Bahnen und einige, verbleibende RBs genug bedient. Abgesehen davon stehen sowieso nicht genug Mittel zur Verfügung und die Alternative Rhein-Main-Plus ist in der Umsetzung begriffen.

** Koblenz-Wiesbaden wie heute als RB, am besten über Wallauer Spange und Flughafen-Fernbf
*** zugegeben, sehr lang und sehr viele Bundesländer beteiligt, dazu für Saarbrücken-Crailsheim Hybridfahrzeuge nötig, ebenso wie die Wiesbadener am schnellsten über Flughafen-Fernbf
**** praktisch als RB-Linie mit 76 cm, auch wegen Güterverkehr - nicht im schon vollen S-Bahn-Tunnel und 96 cm und nicht der Zusatztunnel Konstablerwache-Ostbf für die S-Bahn nötig

----- Holger2 schrieb -----
wie ja hrfik schon erläutert hat, ist in Frankfurt ja nicht nur die Zufahrt aus Sportfeld ein (behebbares) Nadelöhr, sondern auch die zweigleisige Zufahrt aus Richtung Süd

Wenn sich die Züge wegen der höhengleichen Kreuzungen und zu wenigen, erreichbaren Bahnsteiggleise in Süd und Hbf nicht so stauen würden, sollten die 2 Gleise Hbf-Süd mMn eigentlich reichen, wenn auch knapp. Ähnlich nach Stadion. Mit besserer Nutzung des S-Bahn-Gleise durch die REs ginge es dort auch besser, ohne zusätzliche ICE-Gleise.

Dazu kommt, dass den aus Richtung Galluswarte und Louisa kommenden Züge nur wenige Gleise zur Verfügung stehen, wegen des sehr kurzen Gleisvorfeldes. Für die durchgehenden Züge Darmstadt - Gießen gibt es m.E. sogar nur vier mögliche Gleise.

Für die L26 reicht es. Selbst wenn man einen 30-min-Takt Heidelberg-Gießen, aus IC und RE gebildet, durchbinden würde, würde es reichen. Und für übrigen, endenden Regionallinien von diesen Strecken ist die Situation auf den Gleisen 10-15 in der mittleren Haupthalle wunderbar.

Gruß an Alle,
naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum