Örtliche Gegebenheiten (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Mittwoch, 03.07.2013, 18:59 (vor 3952 Tagen) @ hfrik

Also wenn ich einen Tunnelbahnhof sehe, dann sehe ich da Tunnelrampen bis vor die Station Stadion. Das sollte die Einfahrt aus Richtung Süden deutlich entschärfen.

Genialer Gedanke. Das macht also zusätzlich eine Mainunterquerung, die es ja auch für lau gibt. Dumm nur, dass nicht alle FV-Züge auch über Niederrad fahren, sondern eben nach Norden oder Süden (also Friedberg bzw. Darmstadt), ebenso dumm, dass dann vermutlich der Knoten Riedbahn/Fernbahnhof schnell der Engpass wäre, zumal es da ja auch noch S-Bahn- und Regionalverkehr gibt.

Der Fernverkehr könnte schnell von einer NBS Frankfurt -Mannheim und auch von Frankfurt Flughafen in den Tiefbahnhof fahren - 160-250km/h bis zur abschliessenden Bremsung zum Bahnsteig, analog S21.

Dir ist aber schon klar, dass diese Geschwindigkeit beim Abstand Flughafen - Hauptbahnhof überhaupt keinen Sinn macht?

Das sollte die Situation in Frankfurt deutlich entspannen.

Das wäre - mit weit geringerem finanziellen Aufwand - mit einer Verbesserung bei den Zulaufstrecken möglich. Dein Vorschlag ist nicht finanzierbar und würde wahrscheinlich auch in der Kosten-Nutzen-Rechnung durchfallen.

Nebenbei gibt es noch ein Problem, mit dem man in Frankfurt einschlägige Bekannschaft gemacht hat (Stichwort U4 in der Berger Straße): Nach neuen Vorschriften dürfen Tunnel nur noch eingleisig gebaut werden. Baut man den Querschnitt dann aber zu klein, kommt es - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - zu einer enormen Luftdruckwelle, welche für die am Tunnelbahnsteig wartenden Fahrgäste sehr unangenehm wäre. Ein größerer Querschnitt benötigt aber mehr Platz im Untergrund und ließe die Kosten zusätzlich steigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum