Örtliche Gegebenheiten (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Mittwoch, 03.07.2013, 17:39 (vor 3953 Tagen) @ Mario

Von Hbf bis Stadion sind es doch keine 7-8km sondern nur rund 5km. Ich würde den Tunnel hier aber bewusst erst nach der Station Stadion rauskommen lassen und zwar südlich vom Golfplatz, wo die Strecke nach Süden Richtung Zeppelinheim abbiegt, was dann c.a. 5,5km wären.

Stadion (S-Bahn) ist Streckenkilometer 6,2 (von Frankfurt Hbf. tief), somit wäre es bis zu der von Dir genannten Stelle wohl ziemlich genau 7 km, wenn man dem Verlauf der Bestandsstrecke folgt, wie ja von Dir vorgeschlagen.

Und letztlich ist alles eine Abwägungssache. Wenn ich solch einen Fernbahntunnel nicht will, dann muss ich auch viel Geld für den umfangreichen Ausbau der Zulaufstrecken

Genau das ist ja auch geplant. Es wird in Niederrad eine dritte Mainbrücke mit zwei Gleisen geben.

Die Gleisanzahl bliebe gleich und nur die Zufahrten würden etwas scheller werden. Doch mit einem zusätzlichen Fern-Tiefbahnhof hätte ich ganz neue Möglichkeiten und wesentlich Beschneunigungen aller dort durchfahrenden Linien. Zudem würde im Kopfbahnhof wertvolle Kapazität frei, die ich dann für weitere Züge nutzen kann.

Die Zulaufstrecken sind aber tatsächlich ein viel größerer Engpass als die Bahnsteiggleise. Momentan ist es oft genug so, dass die Züge aus dem Bahnhof nicht raus kommen, weil die Zulaufstrecken zu sind. Und das ist auch und gerade in Niederrad ein Problem. Kurz vor der Brücke treffen sich die jeweils zweigleisigen Strecken von den nördlichen und südlichen Bahnsteigen und teilen sich bis zum Stadion eine zweigleisige Strecke. Es kommen sich also die Züge nach Mannheim, zum Flughafen Fernbf. und zum Regiobf. gegenseitig in die Quere. Ein etwas merkwürdiger, weil eigentlich vermeidbarer Engpass am Stadion ist zudem, dass auf nur etwa 100m Länge kurz hinter dem Sportfeld nach Mannheim und zum Flughafen Fernbf. nur ein Gleis liegt. In der Gegenrichtung ist das auch so, aber hier wird schon gebaut. Ein weiterer Engpass ist die eingleisige Verbindung Forsthaus-Louisa. Hier bringt die zusätzliche Mainbrücke in Niederrad auch Entspannung, weil dann die derzeit dort fahrenden ICE stattdessen über die neue Mainbrücke fahren können und dadurch auch alle Bahnsteige und nicht nur die mittleren erreichbar sind. Nur Frankfurt Süd ist dann ohne weitere Änderungen leider immer noch nur mit Umweg von den äußeren Bahnsteigen erreichbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum