Gibt es schon.... (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Dienstag, 18.08.2026, 18:27 (vor 19 Stunden, 32 Minuten) @ Holger2

Und was Deine übrigen Vorschläge angeht:
Da müsste man in vielen Fällen erst einmal die Infrastrukturvoraussetzungen schaffen, also Strecken elektrifizieren, teilweise auch Bahnsteighöhen anpassen, Rangiergleise ändern (so eine S-Bahn ist eben länger) und so weiter.


Verstehe ich jetzt auch nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll: Es werden jede Menge Miniaturzüge in den Knoten gepresst, weil theoretische Kennzahlen sagen, dass noch Platz ist. Dass dadurch natürlich die Verspätungsanfälligkeit steigt und gleichzeitig kein Platz mehr ist für andere größere Züge ist logisch, wurde aber offenbar nicht bedacht.

Du hast, wie in dieser Antwort auch, Vorschläge für Linien gemacht, die eben mangels geeigneter Infrastruktur nicht problemlos umsetzbar sind - und auf das Hauptargument gehst Du sicherheitshalber gar nicht ein - Bequemlichkeit und Wegfall des Risikos Anschlussverlust.

In Hamburg fahren die Züge aus Kiel nach Hamburg Hbf und aus Lüneburg nach Hamburg Hbf und verstopfen zwei Gleise. Anstelle dass der eine Zug einfach durchfährt von Lüneburg nach Kiel - gut, das sind jetzt keine Minizüge.

Erstens scheitert das an unterschiedlichen Betreibern - DB bzw. metronom -, zweitens verstopfen die keineswegs zwingend zwei Gleise, denn in Hamburg sind (fast?) alle Gleise doppelt belegtbar, die können als auf dem gleichen Gleis stehen und drittens wendet der Lüneburger Zug nach Bremen. Dazu kommt, dass der Kieler Zug als Doppeltraktion mit dem Flensburger Zug startet, die werden in Elmshorn geflügelt ...

In Köln kommt die Miniaturbahn aus Euskirchen und muss natürlich auch im Kölner Hbf. am Intercitybahnsteig wenden, was regelmäßig zu Verkehrsstockungen führt. Eine Verknüpfung mit dem S-Bahn - Bahnsteig und Verlängerung nach Gummersbach hätte halt Geld gekostet - und kein Wähler hätte es gedankt.

Hier ist ohnehin die Hohenzollernbrücke der Engpass - und der S-Bahnsteig ist eng getaktet, da ist keine Luft für eine Wende.

Nicht alles, was so einfach aussieht, ist es auch ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum