Hintergründe zur verfolgten Lösung (Allgemeines Forum)
Der Nichtbau des Pfaffensteigtunnels hingegen erhöht die Kapazität des Hauptbahnhofs wenn die Gäubahn weiter in einen Kopfbahnhof geführt würde. Im Umkehrschluss ist der Pfaffensteigtunnel zwar gut für die Gäubahn aber nicht für den Bahnknoten Stuttgart.
Wieso sollte er nicht gut sein für den Bahnknoten Stuttgart?
Im Trog besteht kein Engpass hinsichtlich der Kapazität und ist auch nicht absehbar. 5 befahrbare Gleise pro Richtung. Wenn denn könntest Du den Fokus richten auf die Zufuhr zuvor, den Fildertunnel - aber auch da gibt es keinen Engpass.
Ziel des Pfaffensteigtunnels bzw. Hintergrund der fahrplanbasierten Infrastrukturplanung des Ausbaus Gäubahn ist der Deutschlandtakt,
Doppelbelegungen an Gleisen schon von Beginn an sind eindeutige Zeichen dass die Kapazität knapp ist.
... in 10 oder 20 Jahren
Und da es keine realistische alternative Führung der Gäubahn in den Trog gibt, ist der Pfaffensteigtunnel zu 100% ein Teil von Stuttgart 21. Niemand würde sagen dass der Fildertunnel nichts mit Stuttgart 21 zu tun habe sondern nur der Fahrzeitverkürzung Richtung Ulm/Tübingen diene (nur gab es damals keine clevere Kategorie Deutschlandtakt in die man alles verschieben konnte). Offiziell muss man Pfaffensteigtunnel natürlich als etwas separates bezeichnen um das Minenfeld Finanzierungsvertrag nicht anzutasten.
Dumm nur dass die regionalen Projektpartner hier Null der Extrakosten des Tunnels übernehmen.
..alle Projekte zur Umsetzung des Deutschlandtakts anschaust, ist der Pfaffensteigtunnel da so elementar, dass er als einer der ersten, wenn nicht sogar als das erste größere Projekt umgesetzt werden sollte? ...
... der Pfaffensteigtunnel ist dennoch länger als jeder andere Eisenbahntunnel in Deutschland.
Und ja, der Pfaffensteigtunnel ermöglicht Durchbindungen der Gäubahn. Eben wie gesagt, der Tunnel ist gut für die Gäubahn, aber ein Nettonachteil für den Bahnknoten. Aber der größte Punkt ist, dass der Tunnel für sich gesehen ein NKV von deutlich unter 1 hat. Da brauchen wir nicht verschiedene Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen, wir wissen, dass er sein Geld nicht wert ist. Dies ist amtlich berechnet.
...
Doppelbelegungen sind nicht vorgesehen, schon gar nicht von Beginn an.
Dass solche grundsätzlich möglich sind, beschreibt die große Kapazität und nicht das Gegenteil.
Wer die steile These einer mangelnden Kapazität aufstellt, sollte sie schon belegen können. Dieses ist jedoch nicht möglich.
Sämtliche Untersuchungen, Studien belegen keinerlei Engpässe bei der Kapazität, nicht heute, auch nicht in 10 oder 20 Jahren.
Das hat mittlerweile ja schon selbst der engstirnigste notorische Stuttgart-21-Gegner, der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann eingesehen.
Grundlage der Planungen ist PFA 1.3b.
Der Gäubahnausbau inkl. Pfaffensteigtunnel nahm die komplette Realisierung des PFA 1.3b als Grundlage an und kam als einzige Variante auf ein NKV größer 1,0.
Alle anderen untersuchten Varianten ohne Pfaffensteigtunnel scheiterten an zu geringem NKV.
Die Projektpartner von Stuttgart 21 setzten sich im Lenkungskreis zusammen und vereinbarten,
270 Mio Euro aus eigenem Budget zu dem eine Milliarden Euro schweren Projekt Gäubahnausbau Nord beizutragen.
Das ermittelte NKV wäre also nochmal um einiges höher, wenn man diese 270 Mio € bei den Kosten abziehen würde.
Der Pfaffensteigtunnel hat also nichts mit Stuttgart 21 zu tun - das hat auch nie jemand behauptet. Die Planungen zum PFA 1.3b wurden ja auch nicht mit Beginn der Vorplanungen zum Pfaffensteigtunnel abgebrochen.
Der Fildertunnel bzw. für den Abschnitt Stuttgart Hbf - Wendlingen gab es die Finanzierung vom Bund aus Mitteln des BSWAG. Niemand würde den Zusammenhang zwischen dem Fildertunnel und dem Bedarfsplan-Projekt ABS/NBS Stuttgart-Ulm-Augsburg bestreiten.
Wir schließen grade dieser Tage die erste Etappe des Deutschlandtaktes ab. Der Pfaffensteigtunnel ist noch nicht in Bau.
Es folgt die zweite Etappe der Deutschlandtaktes, die sich bis Ende des Jahrzehnts hinzieht. Bis dahin wird der Pfaffensteigtunnel nicht fertiggestellt sein.
In dieser ganzen Zeit haben wir zahlreiche weitere Projekte, die gar länger sind, größer sind, teurer sind, die bereits fertiggestellt sind, in Bau sind, deren Planung mit großen Schritten voran geschritten sind etc. Alles nachlesbar. Grade gestern wieder sogar im Spiegel ein Artikel drüber.
Der Gäubahnausbau, der Pfaffensteigtunnel ist natürlich auch sehr bedeutend für den Deutschlandtakt..
..und eh, es verwundert hier nicht, dass die Beschleunigungskommission Schiene empfahl, den Pfaffensteigtunnel zu einem Pilotprojekt für die Umsetzung des Partnerschaftsmodells Schiene zu machen. Mit großem Erfolg wie wir nun wissen.
Auch bei anderen Milliardenprojekten zeigte das Partnerschaftsmodell Schiene ihre Vorzüge.
Der Ausbau der Gäubahn ist nur eines von vielen hunderten Projekten. Allein an zusätzlichen Projekten haben wir 181 Infrastrukturmaßnahmen für die Umsetzung des Deutschlandtaktes - alles nachlesbar.
Der Pfaffensteigtunnel ist nicht der längste in Planung oder Realität sich befindende Eisenbahntunnel in Deutschland.
Einfach nochmal auf den Umsetzungs-blog schauen auf deutschlandtakt.de/blog/ (Deutschlands längster Eisenbahntunnel).
Eisenbahntunnel mit einer Länge von etwa 10 km haben wir einige und noch viel mehr in konkreter Planung. In den Nachbarländern gibts noch etliche weitere.
Der Pfaffensteigtunnel bringt dem Knoten Stuttgart nur Vorteile, keinerlei Nachteile.
Der Gäubahnausbau mit dem Pfaffensteigtunnel ergab als einzige Variante ein NKV größer 1,
wobei bei den Kosten von 1 Mrd. Euro die Fremdfinanzierung in Höhe von 270 Mio Euro durch die Projektpartner nicht berücksichtigt wurde und einiges an Nutzen nicht berücksichtigt wurde.
Das ist alles "amtlich" und nachlesbar. Die genauen Zahlen sind bekannt und auf diese wurde bereits mehrfach in diesem Thread verwiesen.
gesamter Thread:
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden
-
Administrator,
29.09.2025, 08:47
- Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
MartinN,
29.09.2025, 08:08
- Ähm, das fordert eine Initiative ... - Der Blaschke, 29.09.2025, 08:42
- Unglückliche Argumentation von pro-Gäubahn! - bendo, 29.09.2025, 10:45
- Das Deutsche Dilemma... -
PhilippK,
29.09.2025, 11:31
- Das Deutsche Dilemma... -
Aphex Twin,
29.09.2025, 21:43
- Ausbau des Nordabschnitts der Gäubahn -
Henrik,
30.09.2025, 01:42
- BI ... - Der Blaschke, 30.09.2025, 06:39
- Ausbau des Nordabschnitts der Gäubahn -
Henrik,
30.09.2025, 01:42
- Das Deutsche Dilemma... -
Aphex Twin,
29.09.2025, 21:43
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
ÖPNV-Freak,
29.09.2025, 09:13
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Alibizugpaar,
30.09.2025, 16:17
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Der Blaschke,
01.10.2025, 13:56
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Alibizugpaar,
02.10.2025, 00:18
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden - Henrik, 02.10.2025, 00:26
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Alibizugpaar,
02.10.2025, 00:18
- Es gibt doch schon längst Planungen dazu.... - Holger2, 01.10.2025, 14:59
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Der Blaschke,
01.10.2025, 13:56
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Alibizugpaar,
30.09.2025, 16:17
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
bigbug21,
01.10.2025, 21:27
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
02.10.2025, 03:33
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
PhilippK,
02.10.2025, 09:31
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
02.10.2025, 15:21
- weitere Hintergründe zur verfolgten Lösung -
bigbug21,
02.10.2025, 23:28
- weitere Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
03.10.2025, 17:20
- weitere Hintergründe zur verfolgten Lösung - bigbug21, 04.10.2025, 00:18
- weitere Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
03.10.2025, 17:20
- weitere Hintergründe zur verfolgten Lösung -
bigbug21,
02.10.2025, 23:28
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
02.10.2025, 15:21
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Henrik,
02.10.2025, 23:04
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
03.10.2025, 01:22
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Henrik,
03.10.2025, 02:19
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
03.10.2025, 16:22
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Henrik,
04.10.2025, 04:11
- zum weiteren Kontext -
bigbug21,
04.10.2025, 10:15
- zum weiteren Kontext - Henrik, 07.10.2025, 02:48
- zum weiteren Kontext -
bigbug21,
04.10.2025, 10:15
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Henrik,
04.10.2025, 04:11
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
03.10.2025, 16:22
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Henrik,
03.10.2025, 02:19
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
03.10.2025, 01:22
- Hintergründe zur verfolgten Lösung - Henrik, 07.10.2025, 03:15
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
PhilippK,
02.10.2025, 09:31
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
Aphex Twin,
02.10.2025, 03:33
- Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
MartinN,
29.09.2025, 08:08