Hintergründe zur verfolgten Lösung (Allgemeines Forum)
Nur erhöht der ganze Gäubahnausbau nicht die Kapazität des Trogs in Stuttgart. Und ebenso kann man durchaus fragen ob die Extrakosten des Pfaffensteigtunnels gegenüber einem direktem Abzweig aus dem Fildertunnel (“Möhringer Kurve”) den direkten Anschluss der Gäubahn an den Flughafen (anstelle eines Umstiegs in Vaihingen oder dem Hauptbahnhof) rechtfertigen.
Ich habe die Planfeststellungsunterlagen gerade nicht zur Hand - aber da werden die Varianten ja alle betrachtet. Gegen den direkten Anschluss an den Fildertunnel spricht vor allem auch, dass damit die Verbindung Stuttgart-München auf Jahre hinweg unterbrochen würde. Und da sind sicherlich deutlich mehr Fahrgäste von betroffen.
Ansonsten der Hinweis: die "Möhringer Kurve" ist ein Projekt der Stuttgarter Straßenbahnen. Wird gerade zwar auch fleißig diskutiert, bringt aber den Gäubahn-Anrainern wenig.
Der Abzweig aus dem Fildertunnel wurde von Pro Bahn unter dem Namen Möhringer Kurve vorgeschlagen. Ich kenne keine andere Bezeichnung dafür. Wenn jetzt andere Projekte auch dies Namen benutzen ist dies natürlich etwas unglücklich, aber ich glaube wir sind hier alle schlau genug um jeweils zu wissen was mit dem Begriff gemeint ist.
Und nein, die Möhringer Kurve wurde nie als Variante offiziell untersucht. Wenn je auf sie Bezug genommen wurde dann, um sie mit dem Hinweis dass sie das Projektziel der Anbindung des Flughafens an die Gäubahn nicht erfülle, direkt abzulehnen, bzw. dass sie die Inbetriebnahme des Fildertunnels verzögere. Und man hat sich damit eben nie die Frage gestellt ob die Anbindung des Flughafens die Mehrkosten des Pfaffensteigtunnels rechtfertige. Und das ist bevor man die Reisezeitverkürzung durch kürzere Streckenführung und Haltentfall beim Flughafen (grob drei Minuten) miteinbezieht (klar müsste man dies gegen die Reisezeitverlängerung derjenigen die tatsächlich zum Flughafen wollen gegenrechnen, aber für eine doppelt solange Tunnellänge müssten da schon sehr viele direkt zum Flughafen wollen).
Und was den Unterbruch der Verbindung Stuttgart-München angeht, müsste man hier rein gar nichts unterbrechen wenn man ganz einfach den Kopfbahnhof im heutigen Zustand weiter betreibt bis die Abzweige aus dem Fildertunnel fertiggestellt sind. Und wahrscheinlich sind auch betriebliche Kombivarianten möglich. Wenn z.B. nur eine Richtungsröhre des Fildertunnels zur Verfügung steht könnte der Verkehr in der anderen Richtung über den Tunnel nach Obertürkheim abgewickelt werden (es fahren ja heute auch alle Züge Richtung München und Tübingen durchs Neckartal). Oder eine Röhre des Fildertunnels wird als eingleisige Strecke betrieben wie jetzt die Güterzuganbindung aus dem Neckartal auf die NBS nach Ulm, und damit ein Teil des Verkehrs nach Ulm/Tübingen über den Fildertunnel und ein Teil über Untertürkheim. Oder man führt weiter einen Teil des Verkehrs über den Kopfbahnhof und entlastet damit den Fildertunnel und den Tunnel Obertürkheim.
Und damit sind wir eben wieder dabei, alles was die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 verzögert, alles was die Freistellung der Gleisflächen verzögert (oder auf unbestimmte Zeit verhindert) wird abgelehnt, koste es was es wolle. Dazu gehört auch die Kappung der Gäubahn bevor eine Ersatzführung fertig ist. Das fing an bei der Ablehnung der Kombivariante von Geißler (erfüllt Projektziel der Freistellung der Gleisflächen nicht) und kulminiert im Moment beim Pfaffensteigtunnel (Alternative erfüllt Ziel der Anbindung des Flughafens nicht und verzögert Inbetriebnahme des Trogs).
Das andere Phänomen ist die Salamitaktik bei den Kosten. Der Pfaffensteigtunnel wie auch die Möhringer Kurve hätte das Budget von Stuttgart 21 von Beginn an gesprengt so dass das Projekt mit ihnen höchstwahrscheinlich nie hätte beschlossen werden können. Also baut man erst einmal so viel dass sich irgendwann ein Abbruch des Projekts nicht mehr lohnt. Und irgendwann ist der Bau so weit fortgeschritten dass der Bau der Möhringer Kurve das Projekt verzögern würde, und es bleibt nur die noch teurere Variante, der Pfaffensteigtunnel, übrig.
gesamter Thread:
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden
-
Administrator,
29.09.2025, 08:47
- Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
MartinN,
29.09.2025, 08:08
- Ähm, das fordert eine Initiative ... - Der Blaschke, 29.09.2025, 08:42
- Unglückliche Argumentation von pro-Gäubahn! - bendo, 29.09.2025, 10:45
- Das Deutsche Dilemma... -
PhilippK,
29.09.2025, 11:31
- Das Deutsche Dilemma... -
Aphex Twin,
29.09.2025, 21:43
- Ausbau des Nordabschnitts der Gäubahn -
Henrik,
30.09.2025, 01:42
- BI ... - Der Blaschke, 30.09.2025, 06:39
- Ausbau des Nordabschnitts der Gäubahn -
Henrik,
30.09.2025, 01:42
- Das Deutsche Dilemma... -
Aphex Twin,
29.09.2025, 21:43
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
ÖPNV-Freak,
29.09.2025, 09:13
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Alibizugpaar,
30.09.2025, 16:17
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Der Blaschke,
01.10.2025, 13:56
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Alibizugpaar,
02.10.2025, 00:18
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden - Henrik, 02.10.2025, 00:26
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Alibizugpaar,
02.10.2025, 00:18
- Es gibt doch schon längst Planungen dazu.... - Holger2, 01.10.2025, 14:59
- Forderung: Gäubahn soll wieder zweigleisig werden -
Der Blaschke,
01.10.2025, 13:56
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Alibizugpaar,
30.09.2025, 16:17
- Hintergründe zur verfolgten Lösung -
bigbug21,
01.10.2025, 21:27
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Aphex Twin,
02.10.2025, 03:33
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PhilippK,
02.10.2025, 09:31
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02.10.2025, 15:21
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bigbug21,
02.10.2025, 23:28
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03.10.2025, 17:20
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03.10.2025, 17:20
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bigbug21,
02.10.2025, 23:28
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Henrik,
02.10.2025, 23:04
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03.10.2025, 02:19
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MartinN,
29.09.2025, 08:08