Hintergründe zur verfolgten Lösung (Allgemeines Forum)

PhilippK, Donnerstag, 02.10.2025, 09:31 (vor 66 Tagen) @ Aphex Twin

Nur erhöht der ganze Gäubahnausbau nicht die Kapazität des Trogs in Stuttgart. Und ebenso kann man durchaus fragen ob die Extrakosten des Pfaffensteigtunnels gegenüber einem direktem Abzweig aus dem Fildertunnel (“Möhringer Kurve”) den direkten Anschluss der Gäubahn an den Flughafen (anstelle eines Umstiegs in Vaihingen oder dem Hauptbahnhof) rechtfertigen.


Ich habe die Planfeststellungsunterlagen gerade nicht zur Hand - aber da werden die Varianten ja alle betrachtet. Gegen den direkten Anschluss an den Fildertunnel spricht vor allem auch, dass damit die Verbindung Stuttgart-München auf Jahre hinweg unterbrochen würde. Und da sind sicherlich deutlich mehr Fahrgäste von betroffen.

Ansonsten der Hinweis: die "Möhringer Kurve" ist ein Projekt der Stuttgarter Straßenbahnen. Wird gerade zwar auch fleißig diskutiert, bringt aber den Gäubahn-Anrainern wenig.

Gruß, Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum