Ausbau des Nordabschnitts der Gäubahn (Allgemeines Forum)

Henrik, Dienstag, 30.09.2025, 01:42 (vor 69 Tagen) @ Aphex Twin

Man kann jetzt entweder gemeinsam daran arbeiten, die Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof über den Pfaffensteigtunnel so schnell wie möglich wieder herzustellen oder man den Prozess weiter in die Länge ziehen. Das Bündnis wird wenn nur eins schaffen: die Zeit bis zur Wiederherstellung der Anbindung der Gäubahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof in die Länge ziehen.

Es gibt zwei Zeitpunkte die die Dauer der Kappung bestimmen: Wann gekappt wird und wann Ersatz fertig ist.

Die Auslegung der Planfeststellungsunterlagen PFA 1, sprich Pfaffensteigtunnel fand im Juli 2024 statt.
Es gab recht wenig Einwände.
Auf diesem Wege wird das Bündnis nichts erreichen können bzgl. formaler Baureife.
Eher auf höherer politischer Ebene, aber die Mittel für die weiteren Leistungsphasen, also für die Bauphase, fand den Weg in den Entwurf für den Bundeshaushalt 2026, der dieser Tage Gegenstand der Beratungen im Bundestag ist.
Mit einem Planfeststellungsbeschluss ist Ende dieses Jahres oder etwas später zu rechnen,
Baubeginn dann im ersten Halbjahr 2026.

Kappung der Gäubahn an den Stuttgarter Hauptbahnhof ist Stand heute für Anfang März 2027 vorgesehen.

Inbetriebnahme über den Pfaffensteigtunnel ist für Ende 2032 vorgesehen.

Dieses Bündnis wird da nichts weiter machen können.
Auch dann nach März 2027 bzw. nach der faktischen Kappung
liegt es nicht direkt in den Händen dieses Bündnisses, diese Zielmarke Ende 2032 zu erreichen.
Die Risiken liegen da eher in dem Baugrund, 11 km Tunnel ist schon nicht so anspruchslos
und in den jeweiligen Haushaltsplänen des Bundes.
Klar, hinsichtlich des letzten Punktes könnte dieses Bündnis Druck ausüben, wenn es denn wirklich wollte - könnte man hier doch eher in Frage stellen ("statt den Pfaffensteigtunnel")..

Pfaffensteigtunnel ist Teil des
Ausbau des Nordabschnitts der Gäubahn

Dieser Abschnitt Nord ist Fokus in der Öffentlichkeit,
hauptsächlich wegen des Zusammenhangs mit Stuttgart 21 bzw. der Anbindung zum Hauptbahnhof Stuttgart bzw. der jahrelangen Kappung.

Weiter laufen auch Planungen auf den anderen Abschnitten.
Dort könnte.. sollte dieses Bündnis aktiv sein, dass die Planungen weiterlaufen.

vgl.
https://www.gaeubahn.de/

--

von dem Moment an, wenn kein Zug mehr den derzeitigen Hauptbahnhof Stuttgart anfährt und dann auch Fakten geschaffen werden, dass dieses technisch auch nicht mehr möglich ist,
werden sich so einige Bündnisse in Luft auflösen, so auch dieses.


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