Hintergründe zur verfolgten Lösung (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 03.10.2025, 16:22 (vor 65 Tagen) @ Henrik

Der Nichtbau des Pfaffensteigtunnels hingegen erhöht die Kapazität des Hauptbahnhofs wenn die Gäubahn weiter in einen Kopfbahnhof geführt würde. Im Umkehrschluss ist der Pfaffensteigtunnel zwar gut für die Gäubahn aber nicht für den Bahnknoten Stuttgart.


Wieso sollte er nicht gut sein für den Bahnknoten Stuttgart?
Im Trog besteht kein Engpass hinsichtlich der Kapazität und ist auch nicht absehbar. 5 befahrbare Gleise pro Richtung. Wenn denn könntest Du den Fokus richten auf die Zufuhr zuvor, den Fildertunnel - aber auch da gibt es keinen Engpass.

Ziel des Pfaffensteigtunnels bzw. Hintergrund der fahrplanbasierten Infrastrukturplanung des Ausbaus Gäubahn ist der Deutschlandtakt,

Doppelbelegungen an Gleisen schon von Beginn an sind eindeutige Zeichen dass die Kapazität knapp ist. Und natürlich ist der Fildertunnel mitgemeint, da dieser ja offensichtlich bei einer Kopfbahnhofführung der Gäubahn entlastet würde. Ich verstehe wirklich nicht wieso bahnaffine Menschen dies nicht sehen können oder wollen. Reden wir in 10 oder 20 Jahren noch einmal darüber. Das ist wie beim Klimawandel oder oder dem demographischen Wandel; zu viele Leute betreiben Realitätsverweigerung, als ob über etwas nachzudenken was in 10, 20 oder 30 Jahren passiert an irgendwelchen mentalen Hürden scheitert.

Und da es keine realistische alternative Führung der Gäubahn in den Trog gibt, ist der Pfaffensteigtunnel zu 100% ein Teil von Stuttgart 21. Niemand würde sagen dass der Fildertunnel nichts mit Stuttgart 21 zu tun habe sondern nur der Fahrzeitverkürzung Richtung Ulm/Tübingen diene (nur gab es damals keine clevere Kategorie Deutschlandtakt in die man alles verschieben konnte). Offiziell muss man Pfaffensteigtunnel natürlich als etwas separates bezeichnen um das Minenfeld Finanzierungsvertrag nicht anzutasten.

Und wenn du dir alle Projekte zur Umsetzung des Deutschlandtakts anschaust, ist der Pfaffensteigtunnel da so elementar dass er als einer der ersten, wenn nicht sogar als das erste größere Projekt umgesetzt werden sollte? Und ist es nicht verwunderlich dass in einem halben Jahrhundert nichts bis auf eine 6 km lange Doppelspur an der Gäubahn ausgebaut wurde, jetzt aber um den Pfaffensteigtunnel wirtschaftlich zu machen (der Tunnel ist allein nie wirtschaftlich sondern nur zusammen einer ganzen Reihe von anderen Ausbauten) plötzlich angefangen wird allerlei Ausbauten zu planen? Macht man dies wirklich weil einem die Gäubahn auf einem Schlag wichtig geworden ist? Oder macht man dies um die Finanzierung eines ansonsten nicht wirtschaftlichen Projekts, des Pfaffensteigtunnels, durch den Bund zu ermöglichen?

Und lassen wir uns diese unbestreitbare Tatsache einmal im Mund zergehen: Der Pfaffensteigtunnel wird per Definition nur einen Bruchteil der Anzahl Züge durch den Fildertunnel aufnehmen (letzterer ist gemäß dir ja auch mit den Gäubahnzügen noch nicht am Rande seiner Kapazität) und der Pfaffensteigtunnel ist dennoch länger als jeder andere Eisenbahntunnel in Deutschland.

Und ja, der Pfaffensteigtunnel ermöglicht Durchbindungen der Gäubahn. Eben wie gesagt, der Tunnel ist gut für die Gäubahn, aber ein Nettonachteil für den Bahnknoten. Aber der größte Punkt ist dass der Tunnel für sich gesehen ein NKV von deutlich unter 1 hat. Da brauchen wir nicht verschiedene Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen, wir wissen dass er sein Geld nicht wert ist. Dies ist amtlich berechnet.

P.S.: Für Leute die Schwierigkeiten mit dieser Rechnung haben, hier die vereinfachte Version: Grob gesagt kostet der Gäubahnausbau, wie er bevor der Pfaffensteigtunnel vorgeschlagen wurde geplant war, etwas in der Grössenordnung von einer Milliarde, hatte ein NKV von 2, und damit einen Nutzen von zwei Milliarden. Der Pfaffensteigtunnel kostet gut eine Milliarde und hat zusammen mit den bisherigen Gäubahnausbauplanungen ein NKV von grob 1.1. Der Gesamtausbau hat damit Kosten von grob 2 Milliarden und einen Nutzen der vielleicht 2,2 Milliarden beträgt. Also 2,2 Milliarden Nutzen mit Tunnel, 2 Milliarden ohne Tunnel. Nutzen des Tunnels also 200 Millionen bei Kosten von über einer Milliarde. Wenn jemand die genauen Zahlen hat, darf er oder sie diese hier gerne präsentieren.


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