PM: Mit dem Zug direkt nach London (Allgemeines Forum)

ICE 1517, Donnerstag, 12.06.2025, 02:37 (vor 38 Tagen) @ A-W

Danke dafür. Ich bin gleicher Meinung und habe das nur zwei Beiträge ähnlich beschrieben. Keine Ahnung, warum die Mehrheit auf britische Beamte auf deutschen Boden besteht.

Den britischen Beamten seh ich auch nicht unbedingt auf deutschem Boden, vielleicht gibt's auch für die anderen Punkte Lösungen, wie das Ganze in Deutschland funktionieren könnte und nicht ganz so viele Umbauten in den Bahnhöfen erfordert. Ein paar Stichpunkte hätte ich.

Gepäckkontrolle: Die könnte ich mir am ehesten noch vorstellen, dass man sie in deutschen Bahnhöfen unterkriegt. Man braucht natürlich eine Kontrollstrecke und eine Möglichkeit, einen Bahnsteig zu isolieren. Aber das könnte wirklich noch drin sein.

Wartebereich: Diesen riesigen Wartebereich wie in London St Pancras könnte man in Deutschland vielleicht weglassen, wenn man den Bahnsteig und den bereitgestellten Zug als Wartebereich nutzt.

Grenzkontrolle: Kriegt man das vielleicht im fahrenden Zug hin, z.B. zwischen Köln und Brüssel? Das wäre für mich ein wichtiger Punkt, wenn man es vermeiden kann, dass alle Fahrgäste in Brüssel oder Lille nochmal aussteigen müssen.

Infrastruktur in London/Brüssel: Ist die ganze Infrastruktur von Kontrollen bis Wartebereich ein Angebot des britischen/belgischen Infrastrukturbetreibers oder von Eurostar? Wenn Ersteres, wäre eine gemeinsame Nutzung ja regelbar. Wenn das hingegen Eurostar gehört, wird's schwierig. In London hab ich aber auch Bauchschmerzen, ob das Terminal noch so viel Kapazität hat. Wenn da im Wartebereich sich die Passagiere von 2-3 vollen Eurostars sammeln, ist es jetzt schon kritisch. In London gibt's mit Stratford aber noch einen Bahnhof, an dem ein internationales Angebot mal eingeplant war. Da könnte etwas gehen.

Das sind jetzt nur ein paar Punkte und natürlich auch nur Dinge, die wir als Fahrgäste sehen. Durchaus ja vorstellbar, dass z.B. auch an die Werkstatt spezielle Sicherheitsanforderungen gestellt werden, bevor von dort ein Zug nach England aufbrechen darf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum