die Beschwerde..... (Aktueller Betrieb)

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 26.08.2024, 20:00 (vor 24 Tagen) @ Frank-RE

Sehr geehrte Damen und Herren,
am xxxxunternahm ich mit einer Begleitperson eine Tagesfahrt von Recklinghausen nach Amsterdam.
Auftragsnummer:
Ticketcode:

Die Rückfahrt sollte planmässig mit dem ICE xxx erfolgen. Aufgrund eines Zugausfalls in der Reisekette wurde die Zugbindung aufgehoben und die Bahn bot mir in einer e-mail an eine frührere oder spätere Verbindung nutzen zu können.
Wir entschieden uns für den ICE xxxc um xxxx Uhr von Amsterdam.
Nachdem wir im ICE Platz genommen hatten zeigte ich dem Zugbegleiter das Ticket und die Freigabe.
Der Zugbegleiter reagierte äussert unhöflich und sagte uns, dass die Aufhebung der Zugbindung nur für den deutschen Teil der Strecke gelte.
Er forderte uns auf den Zug trotz Freigabe zu verlassen; was wir dann auch taten.
Der Hinweis auf die e-mail der Bahn wurde mit "der Scheiss interessiert mich nicht" abgetan und uns wurde gesagt das wir ohne gültiges Ticket im Zug sein. Er ging vor bis zu Tür und bat uns auszusteigen, was wir dann auch taten.
Wir nahmen dann also die "ursprüngliche" Verbindung die uns nun eine Reisezeitverlängerung von 40 Minuten brachte, sowie eine Taxifahrt die aufgrund der verspäteten Ankunft auch hätte vermieden werden können.

Ein derart unfreundliches Verhalten und respektloses Aufführen ist mir in all den Jahren in denen ich die Bahn nutze noch nicht vorgekommen.
Nach meiner Erinnerung handelt es sich bei dem betreffenden Mitarbeiter im ICE xxx um einen Angehörigen der NL, der aufgrund seines Alters/Aussehen und Benehmen kurz vor dem Ruhestand ist.
Das Verhalten des Zugbegleiters lässt zumindest erhebliche Defizite im Umgang mit Kunden sowie eine mangelhafte bis willkürliche Auslegung der Formulierung "Aufhebung der Zugbindung" erahnen.

Ich bitte um kurze schriftliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüssen


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