Avignon. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Dienstag, 09.07.2024, 19:52 (vor 7 Tagen) @ Meyer46

Bei Avignon bin ich mir nicht sicher, was die Stadt zu bieten hat

Den Papstpalast. Und den Pont Saint-Bénézet. Kennt unter dem Namen kein Mensch. Ist die Brückenruine aus dem bekannten Kinderlied. "Sur le pont d'Avignon".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pont_Saint-B%C3%A9n%C3%A9zet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sur_le_pont_d%E2%80%99Avignon

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papstpalast_(Avignon)


Und der TGV-Bahnhof ist auch sehenswert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Avignon_TGV


Mir hat's da damals, ist bestimmt über 20 Jahre her, gefallen. Nach dahin wäre ich auch gerne ausgewandert, wäre ich nicht zu feige gewesen und hätte es einen schönen Job gegeben. Mich faszinierten auch die beiden Rhone-Brücken der Schnellfahrstrecke; wollte da immer mal ein Rätsel raus machen, aber man kommt zu nix. Im Wiki-Artikel über den Bahnhof sind die in der Galerie auf dem letzten Foto zu sehen.

Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum