Hannover also doch zu klein.... (Allgemeines Forum)

fjk, Montag, 28.06.2010, 16:10 (vor 5053 Tagen) @ Sören Heise

... für den ESC nächstes Jahr?!?

Also liegt die Gleisproblematik an den für die Insassen unverständlich lange da verweilenden Leipziger IC, deren Aufenthalt zwar die gesamte Knotenzeit lang ein wertvolles Gleis belegt (gegenüber fahren in der Zeit ca. 3 Züge...), aber so den Konten komplettiert. Macht Sinn für die Umsteiger nach Leipzig (bzw. in die jeweils andere Richtung), und die dürften in der Tat ein gewichtigeres Argument sein als die Umsteiger nach Eystrup bis Achim - alle anderen haben ja in Richtung Nordosten (dank des Knotens) alle zwei Stunden gute Alternativen und sogar nach Nienburg lohnt die S-Bahn noch.


Genau, der Leipziger IC hat Anschluß mit zwei Zügen und steht zugunsten (mehr oder minder) einheitlicher Abfahrtszeiten recht lange.

Ernsthafter: RE- und Bremer Ex-IR könnten durchaus das Betriebskonzept tauschen, dann steht der RE eben auf Gleis 10 und fährt nach 40 Minuten zurück? Die Zulieferfunktion aus OL/HB zum FV-Knoten würde dann der RE komplett übernehmen. Die Zeit ist wie gesagt in Bremen rauszuholen. Kann aber natürlich da NV-Anschlussketten zerstören, gebe ich zu => großer Fahrplanwechsel.


Also den RE in Bremen gleich weiter schicken nach Hannover.

Im Prinzip ja.

Da bleibt die Frage, wie Du den Fernverkehr legen willst.

Und eben auch die Frage, wie die Verknüpfungen in Bremen (und evtl. OL, aber das glaube ich ja mmit der Bremer Wartezeit abfangen zu können) darunter leiden. Ich habe ja inzwischen eingesehen, dass relativ wenige Leute direkt betroffen sein müssen von der Ungunst der RE-Anbindung in Hannover, für die meisten gibt es (noch) eine bessere FV-Alternative, zumindest alle 2 Stunden.

Früher fuhr der (Bad=Harzburg?-Hildesheim?-)Bremer "RE" auf Gleis 13/14. Zu ähnlichen Zeiten. Gab es da noch keine Wolfsburger und Celler Züge? (Das soll jetzt keine früherwarallesbesser-Frotzelei sein, sondern schon eine ernsthafte Frage, ob und wie viel mehr Züge da jetzt fahren [...])


Ich fasse das als ernstgemeinte Frage auf, bitte allerdings darum, das "früher" zu konkretisieren. Ich müßte sonst alte Kursbücher zu Rate ziehen, die auch nur in Auswahl vorhanden sind.

Ins blaue würde ich mal 1996/97 in den Raum werfen. Da war der Anschluss schon genauso, ich meine aber, die RE fuhren noch nach ganz hinten, wenn auch nicht mehr nach Bad Harzburg. Außerdem ist das noch vor der Expo und wohl auch vor der S-Bahn? Irgendwann in der Zeit ist aber Bremen-Hildesheim gekappt worden. Das ist aber eine reine Erinnerungsmeldung, das Problem mit den Kursbüchern habe ich auch, und wenn die Staub-Desensibilisierung bis dahin wirkt, käme ich trotzdem erst zum Wochenende an eine kleine Auswahl...

Ärgerlich ist es für die trotzdem, und der NV-Anschluss an den Metronom (Richtung Süden :37->:40) klappt auch trotzdem/deswegen/absichtlich nicht - obwohl man für den wahrscheinlich eine ähnliche Gleis-Rechnung aufmachen könnte...


Du bekommst in Hannover keinen Vollknoten mit Fern- und Regionalverkehr hin. Irgendeine Verbindung muß da schiefgehen. Und hier ist es der Anschluß zwischen Bremer RE und ME (wobei der Anschluß Bremen -> Uelzen klappen sollte, der ME nach Uelzen fährt leicht unsymmetrisch). Ich würde auch einfach behaupten, daß dieser Anschluß nicht so wichtig ist, man kann immer noch über Rotenburg fahren oder über Soltau.

Nee, Bremen-Uelzen über Hannover scheint mir auch nicht sehr wichtig. Ich dachte, der ME nach Süden würde auch um ca. :40 fahren (und sehe, es ist schon :33/36, was es auch nicht viel weniger ärgerlich macht). Das war früher (in diesem Fall in der Zeit, als das WET noch erschwinglich und ein besonderes Angebot war, also vielleicht zwischen 1995 und 1997*) erinnerungsmäßig noch anders. Aber da gab es auch noch keinen Metronom und keine das organisierende LNVG - deren vergleichsweise guten Ergebnisse ich hier ganz und gar nicht gegen früher ausspielen bzw. missen möchte. Es geht um eine reine Beschreibung/Klärung des war-Zustands.


Viele Grüße, Sören
(PS: Antwort kann dauern)

Schönen Feierabend;-)
fjk

*) ursprünglich stand hier 1993 bis 1997, aber Frl. Wikipedia sagt, das WET gäbe es "erst" seit 1995. Also gut;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum