Oldenburg vs. Leeuwarden (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.06.2010, 14:04 (vor 5056 Tagen) @ Jörg

... liegt nicht primär in Oldenburg selber sondern an der Umgebung.
Die touristisch nachgefragten Nordseeinseln Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge bzw. deren Fähranleger auf dem Festland sind nicht mit der Bahn erreichbar.

Das ist Holwerd (Ameland, Schiermonnikoog) auch nicht.

Eine direkte Verbindung nach Bremerhaven und noch besser weiter nach Cuxhaven ohne den Umweg über Bremen nehmen zu müssen gibt es ebenfalls nicht.

Eine direkte Verbindung nach Harlingen (Vlieland, Terschelling) ohne in Leeuwarden umsteigen zu müssen gibt es ebenfalls nicht.

Würde man diese Orte bahntechnisch erschließen und dort Nahverkehr bestellen, dann hätte man mehr potentielle Kunden, die in Oldenburg einen Fernverkehrszug füllen könnten, bzw. wäre es wahrscheinlicher, das ein solcher eigenwirtschaftlich betriebener Zug angeboten würde.

Bei uns verkehrt der "Fernverkehr" bis Leeuwarden. Ab dort fahren ARRIVA Busse nach Holwerd, oder man nimmt den ARRIVA Spurt nach Harlingen. Die Bahn verkehrt in Halbstundentakt, Bus wohl auch (bin ich mir nicht sicher).

Ich vermute, es geht nicht so sehr um die Modalität, sondern um die Taktfrequenz. Man kann doch auch mit Gelenkschnellbussen die Fähranleger bedienen und sogar die Fähren mitvertakten? Durfte sogar besser machbar sein als Bahnstrecken zu den Fähranleger bauen.

Denn meiner Meinung nach besteht die Aufgabe des Nahverkehrs an einer guten Erschließung kleinerer Orte im Hinterland und nicht im InterRegio Ersatzverkehr.

Nur schade, dass offenbar keine einzige Instanz sich noch um den Mittelstreckenverkehr kümmert, welche vermutlich wohl der wichtigste Verkehrskomponent darstellt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum