Das Oldenburger Problem... (Allgemeines Forum)

Jörg, Freitag, 25.06.2010, 12:11 (vor 5774 Tagen) @ ICE 785

... liegt nicht primär in Oldenburg selber sondern an der Umgebung.
Die touristisch nachgefragten Nordseeinseln Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge bzw. deren Fähranleger auf dem Festland sind nicht mit der Bahn erreichbar. Eine direkte Verbindung nach Bremerhaven und noch besser weiter nach Cuxhaven ohne den Umweg über Bremen nehmen zu müssen gibt es ebenfalls nicht.

Würde man diese Orte bahntechnisch erschließen und dort Nahverkehr bestellen, dann hätte man mehr potentielle Kunden, die in Oldenburg einen Fernverkehrszug füllen könnten, bzw. wäre es wahrscheinlicher, das ein solcher eigenwirtschaftlich betriebener Zug angeboten würde.

Denn meiner Meinung nach besteht die Aufgabe des Nahverkehrs an einer guten Erschließung kleinerer Orte im Hinterland und nicht im InterRegio Ersatzverkehr.

Grüße Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum