RE Hannover - Norddeich (Allgemeines Forum)

fjk, Freitag, 25.06.2010, 10:53 (vor 5057 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

der Knackpunkt ist die durch die LNVG angestrebte Verbesserung des RE Hannover - Norddeich.
Aktuell besteht ein
Stundentakt H - HB,
Zweistundentakt HB - OL (und Zweistundentakt IC; Regionalverkehrsfahrscheine ungültig),
Stundentakt OL - EMD zusammen mit IC (Regionalverkehrsfahrscheine ungültig)
Zweistundentakt EMD - Norddeich

Und was machen die ICs zwischen Bremen und Oldenburg? Passen vielleicht nicht in den Takt, aber fahren doch genauso wie zwischen Oldenburg und der See.
Geht es der LNVG demnach nur um den Takt, die Nahverkehrsreisenden oder das Prinzip? Richtig wäre ja alles.

Das würde zu Doppelungen im Verkehr führen. Damit steht wohl der Fernverkehr in Oldenburg vor dem Aus.

1. Oder man setzt auf eine Lösung ähnlich wie HRO-HST und gibt die ICs für Regiofahrkarten frei.


Für den Urlaubsverkehr sollte die durchgehende IC-Verbindung nach Norddeich Mole beibehalten werden, v.a. da der RE in Hannover kurz vor den Anschlüssen aus Berlin und dem Süden abfährt (.20, Anschlüsse an .17, .31 und .33). IC ab .45). Es wäre prinzipiell denkbar, die in Oldenburg endenden IC bis Bremen zurückzuziehen und in diesen Stunden die RE H - HB und OL - EMD durchfahren zu lassen.

??? Siehe oben: wenn IC in OL enden, wie kommt dann der gemischte IC/RE-Stundentakt OL-EMD zu stande? Es fahren doch nicht zusätzliche IC von OL nach Emden? Oder meinst Du die REs dort: die könnte man in der Tat (auch) verlängern. Und am besten endlich (denn das Anschlussproblem in Hannover gab es gefühlt schon, als Zugführer noch Schärpen trugen) unter Auslassung des 20-Miunten-Aufenthalts in Bremen in Hannover für eine ordentliche Anbindung sorgen.

Ich bin und bleibe für einen Fernverkehranschluss von Oldenburg!


Ich fürchte, DB möchte sich von Oldenburg verabschieden.


DB Fernverkehr ja, DB Regio will die RE-Linie behalten. ;-) Ich sehe es aber genauso, die (meisten) ehemaligen IR-Linien werden früher oder später den Bach runtergehen.

Außer die Politik wacht endlich auf.

Aber zum Glück gibt es in Deutschland nicht nur die DB sondern auch noch zahlreiche Privatbahnen...


Die Nordwestbahn fährt bereits IR-Ersatzverkehre HB - WHV.

Soll ich lachen? "IR-Ersatzverkehr" mit straßenbahnartigen Minidieselbrummern? Außerdem fuhren auch früher schon Nahverkehrszüge nach WHV. Richtige. Und für Triebwagenfreunde auch Triebzüge. Ob die allerdings heute noch zumutbar wären, ist eine andere Frage, da gibt es ja (leider;-)) auch objektive Kriterien und nicht nur persönliche Geschmäcker.
However: mag der NWB-Verkehr auch dichter sein als der NV früher, qualitativ kann man ihn als IR-Ersatzverkehr wohl kaum bezeichnen.

Aber das gilt eigentlich überall, auch da wo "hochwertige" RE den IR zu ersetzen versuchen: s.o., es geht in Deutschland eigentlich nicht ohne Mittelzentrums-Fernverkehr. Wenn das "eigenwirtschaftlich" nicht geht, muss das eben jemand bezahlen. Aber das ist das ewiggleiche Thema bei diesem Problem, und für die Umsetzung sind die Schützengräben auch schon ausgehoben: Langläufer/Durchbindungen vs. Linienkonzept usw.

Davon lassen wir uns aber die Wochenendlaune nicht verderben und steigen weiterhin wohlgelaunt mit allen Mitreisenden in Minden vom RE in die "S-Bahn" und umgekehrt:-)

spaß-ziert fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum