Re: (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 28.06.2010, 13:26 (vor 5770 Tagen) @ fjk

Also liegt die Gleisproblematik an den für die Insassen unverständlich lange da verweilenden Leipziger IC, deren Aufenthalt zwar die gesamte Knotenzeit lang ein wertvolles Gleis belegt (gegenüber fahren in der Zeit ca. 3 Züge...), aber so den Konten komplettiert. Macht Sinn für die Umsteiger nach Leipzig (bzw. in die jeweils andere Richtung), und die dürften in der Tat ein gewichtigeres Argument sein als die Umsteiger nach Eystrup bis Achim - alle anderen haben ja in Richtung Nordosten (dank des Knotens) alle zwei Stunden gute Alternativen und sogar nach Nienburg lohnt die S-Bahn noch.

Genau, der Leipziger IC hat Anschluß mit zwei Zügen und steht zugunsten (mehr oder minder) einheitlicher Abfahrtszeiten recht lange.

Ernsthafter: RE- und Bremer Ex-IR könnten durchaus das Betriebskonzept tauschen, dann steht der RE eben auf Gleis 10 und fährt nach 40 Minuten zurück? Die Zulieferfunktion aus OL/HB zum FV-Knoten würde dann der RE komplett übernehmen. Die Zeit ist wie gesagt in Bremen rauszuholen. Kann aber natürlich da NV-Anschlussketten zerstören, gebe ich zu => großer Fahrplanwechsel.

Also den RE in Bremen gleich weiter schicken nach Hannover. Da bleibt die Frage, wie Du den Fernverkehr legen willst.

Früher fuhr der (Bad=Harzburg?-Hildesheim?-)Bremer "RE" auf Gleis 13/14. Zu ähnlichen Zeiten. Gab es da noch keine Wolfsburger und Celler Züge? (Das soll jetzt keine früherwarallesbesser-Frotzelei sein, sondern schon eine ernsthafte Frage, ob und wie viel mehr Züge da jetzt fahren [...])

Ich fasse das als ernstgemeinte Frage auf, bitte allerdings darum, das "früher" zu konkretisieren. Ich müßte sonst alte Kursbücher zu Rate ziehen, die auch nur in Auswahl vorhanden sind.

Ärgerlich ist es für die trotzdem, und der NV-Anschluss an den Metronom (Richtung Süden :37->:40) klappt auch trotzdem/deswegen/absichtlich nicht - obwohl man für den wahrscheinlich eine ähnliche Gleis-Rechnung aufmachen könnte...

Du bekommst in Hannover keinen Vollknoten mit Fern- und Regionalverkehr hin. Irgendeine Verbindung muß da schiefgehen. Und hier ist es der Anschluß zwischen Bremer RE und ME (wobei der Anschluß Bremen -> Uelzen klappen sollte, der ME nach Uelzen fährt leicht unsymmetrisch). Ich würde auch einfach behaupten, daß dieser Anschluß nicht so wichtig ist, man kann immer noch über Rotenburg fahren oder über Soltau.

Viele Grüße, Sören
(PS: Antwort kann dauern)

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum