Ab 10.12.23 keine SP und SSP mehr an den DB-Automaten. (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Donnerstag, 07.12.2023, 14:17 (vor 745 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Naja, zum einen hatte er das nicht aufs Deutschlandticket eingeschränkt. Du kannst ja auch Monatskarten und ähnliches vielfach auf Chipkarte laden, und da ist ggf. der einzige Nachweis der Beleg den dir der Automat ausspuckt.
Und Kartennummer: das setzt voraus das selbige erkennbar ist. Mir scheint als hätten manche karten gar keine aufgedruckt, und selbst wenn sie original aufgedruckt war, läßt sie sich nach mehreren Jahren Nutzung noch lesen? Der Hochdruck bei meiner ehemaligen BC100-KK hat kein Jahr gebraucht um sämtliche Farbe zu verlieren, und auch manch andere Karte schaut nach Jahren im Portemonaie nicht mehr so dolle aus.
Aber klar, bei personalisierten Abos ist es wohl auch mit Chipkarte noch verhältnismäßig einfach / gesichert. Keineswegs aber besser als bei der Handy-Variante.
WÜrde man jetzt die blödsinnige "Verdongelung" auf ein Gerät beim Handy-Deutschlandticket noch weglassen würde es im Zweifel als Backup sogar reichen die Auftragsnummer mitzuschleppen, und Zub oder ein Mitreisender könnte es dann für die Kontrolle auf sein Gerät laden. Da das Ticket ohne Ausweis ungültig ist stellt die Verdongelung ja keinen Schutz gegen Mißbrauch dar. Das in der Praxis der Ausweis nicht kontrolliert wird ist auch klar, aber es wird auch nicht kontrolliert ob ich mit dem Handy vom Bruder unterwegs bin. Außerdem ließe sich das ganze ja z.B. durch ein optionales Foto auch noch entschärfen, wer sein Bild hinterlegen läßt braucht keinen Ausweis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum