Welcher Rentner hat denn keinen Drucker!? (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Donnerstag, 07.12.2023, 08:23 (vor 743 Tagen) @ GoethesGarten

Die DB wird sich schon was dabei gedacht haben

Logisch hat sie das. Ist es deswegen gut und unterstützenswert, zum Vorteil des Kunden, etc? Auch ein Mörder hat sich was dabei gedacht wenn er jemanden umbringt.
Kannst du mir den Grund nennen, weswegen Sparpreise personengebunden sein müssen sowie eine EMail-Adresse oder Handy-Nummer erfordern und es nicht mehr wie bisher ohne geht? Die DB nennt als Grund nur das sie den Kunden in Zukunft besser informieren möchte. Das ist aber beileibe keine Begründung für den Zwang diese Daten abzugeben, denn es bleibt wohl jedem selbst überlassen ob er informiert werden möchte, oder nicht. Auch ein Spammer möchte mich schließlich nur informieren.
Und: wenn die Information wirklich der einzige Grund ist, dann dürftest du NIEMALS die Agentur-Email oder -Rufnummer angeben. Denn dann landet die wichtige Information ja bei dir und nicht beim Kunden. Du unterläufst damit also das ganze System bewusst. Und das auch noch für die Leute, die diese Information am dringendsten bräuchten, weil sie sich diese eben nur schwer unterwegs ohne Handy besorgen können. Also hilfst du den Leuten damit nicht, sondern schadest ihnen nur, wenn du den Angaben der DB glaubst das die Daten ausschließlich der Information dienen sollen.

Aber warum sollte ich das für eine Person tun die einfach keinen Bock darauf hat, aber augenscheinlich ein Smartphone besitzt und das geistig auch selbst hinbekommen würde?

vielleicht weil die Person dich gar nicht braucht wenn sie bereit ist wenn sie bereit ist die eigenen Daten zu verwenden? Und damit dann dein Job wackelt?

Da hört halt mein Verständnis auf. Man hört und sieht vielen Leuten ja schon in den ersten Sekunden an, ob die einfach nur bequem/faul sind oder ob sie wirklich ernsthaft keinen Plan von Smartphones haben.

Und man sieht auch schnell wenn sich Menschen einfach von Konzernen alles vorschreiben lassen und sich keine Gedanken drüber machen. Aber gut, die DB ist eh dabei die Agenturen abzuschaffen, bzw. hat es mit der letzten Änderung ja schon bei vielen geschafft.

Wenn ich die Presse in den letzten Monat richtig verfolgt habe ist es das langfristige Ziel der DB, dass in den Standorten (egal ob RZ oder Agentur) mehr beraten und weniger verkauft wird.

Ja, genau, natürlich, weil Beratung für die DB nämlich so unheimlich viel Einnahmen generiert. Die Umstellung auf Beratung gibt man natürlich vordergründig an. Um dann danach die Agentur / des RZ zu schließen, weil die keinen Umsatz mehr produzieren. Bzw. die Agentur gibt einfach von allein auf, da sie für die Beratungsleistung kein Geld erhält, und eben immer seltener was verkaufen kann, und wenn doch die Kosten bei weitem nicht gedeckt werden, weswegen man sie auf die Kunden umlegen muss, die dafür wieder wenig Verständnis haben.
Was dir also entgeht ist wie die DB an deinem Stuhl sägt, und das es absolut in deinem Interesse (und dem deines Arbeitgebers) wäre mit aller Macht dagegen zu steuern. Sei es direkt bei der DB, der Politik, oder in Form von Unterstützung für z.B. Digitalcourage, die gegen Konzerne wie die DB für uns alle kämpfen.


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