Welcher Rentner hat denn keinen Drucker!? (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Donnerstag, 07.12.2023, 13:44 (vor 744 Tagen) @ GoethesGarten

Sie können gerne in einer Agentur versuchen ein s. g. Handy-Ticket (nicht Online-Ticket) mit der Angabe einer falsche Mobil- oder einer Festnetznummer zu bekommen. Einen Ausdruck gibt es da nicht.

Das ist definitiv zumindest ohne weitere Eingrenzungen falsch.

In den Verkaufsstellen der BRB, welche als DB-Agentur fungieren, bekommt man definitiv weiterhin einen Ausdruck, so sagt es der Aushang.

Es hat auch ein Reisezentrumsmitarbeiter auf DSO erklärt, wie das mit der Handynummer funktioniert. Man bekommt dahin eine SMS mit Infos zur Buchung und eben der Auftragsnummer. Wenn man dazu den Ausdruck ebenfalls mitnimmt, braucht man zumindest aktuell gar nicht über ein Smartphone verfügen.

Ich konnte kürzlich am Nachbarschalter während des Anstehens einen Verkaufsvorgang an einen älteren Herrn verfolgen (DB Reisezentrum). Es wurde der Name und eine Handynummer abgefragt und er bekam einen A4 Ausdruck. Von Handy-Ticket oder Smartphone war im Verkaufsgespräch nicht die Rede. Da deckt sich mit der auf DSO geschriebenen Erläuterung.

Ich will nicht behaupten, dass dies in sämtlichen Agenturen möglich ist, und auch nicht, dass diese Verfahrensweise für immer und ewig möglich sein wird.

Es ist aktuell aber definitiv möglich und deine Ausführungen sind damit nur teilweise korrekt...


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