Ab 10.12.23 keine SP und SSP mehr an den DB-Automaten. (Fahrkarten und Angebote)

gnampf, Donnerstag, 07.12.2023, 08:36 (vor 743 Tagen) @ 611 040

Kann man denn noch bis Samstag auch Sparpreise für 2024 kaufen? Oder darf gehen bereits keine Fahrten ab Fahrplanwechsel mehr?

Die Frage müsstest du dir als langjähriger Teilnehmer hier eigentlich doch selbst beantworten können, oder nicht? Und wenn nicht könntest du es ja einfach ausprobieren.

Ich verstehe überhaupt nicht, was der Unsinn soll. Man spart so keinen Cent, denn die Automaten bleiben ja für Flexpreise und NV-Zeitkarten und Verbundfahrscheine eh dort. Es bestehen für den NV ja sogar langjährige Verträge zum Betrieb mit vercsheidnenen EVUs.

Stimmt. Du verstehst es nicht. Man spart eine Menge. Denn schließlich geht so der Umsatz der Automaten weiter runter, damit kann man ihnen dann die Daseinsberechtigung absprechen und sie demnächst abbauen. Und das spart dann eine Menge.
Was NV-Fahrkarten angeht: dafür ist der Aufgabenträger zuständig, der schreibt diese Leistung dann aus und bezahlt dafür. Die DB hat Automaten aber eben auch an zig Standorten, wo sie die selbst betreiben muss. Als Daseinsvorsorge, weil sie Monopolist ist, ... Und da hilft nur aufzeigen das niemand diese Automaten mehr braucht wenn man die Kosten loswerden will.

Bringt nur massive Nachteile für die Kunden, die unbedingt zu "digital" gezwungen werden. Und wozu das führen kann konnte ich erst gestern wieder im RE2 erleben, wo ein Junge seine Fahrkarte auf dem iPhone nicht vorzeigen konnte da der Akku leer war. Steckdosen an den Plätzen gibts im 642 auch nicht. Die ZuB lud deswegen sein Handy im hinteren Führerstand auf sodass er das Ticket nach 20min doch zeigen konnte. Da bin ich immer über meine Automatentickets und Chipkarte froh.

Ok, und wenn die Chipkarte spinnt lässt du die auch eben im Führerstand aufladen? Eben... die Chipkarte ist doch meilenweit schlimmer als das Handy, denn da kannst du gar nicht nachweisen was drauf ist. Das Handyticket läßt sich im Zweifel dann noch leicht nachreichen, gegen halt Gebühr. Aber die wenigsten haben vermutlich einen Beleg was sie mal auf die Chipkarte geladen haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum