Welcher Rentner hat denn keinen Drucker!? (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Dienstag, 05.12.2023, 22:28 (vor 747 Tagen) @ GoethesGarten

Welcher Rentner, der sich noch eigenständig über längere Entfernungen bewegen kann, hat denn keinen Drucker (Computer/Smartphone)? Ich kenne keine.

Im Gegenteil ist die Verfügbarkeit von Druckern doch eher ein Problem der jungen, papierlosen Generation :D

;))

Ich kann Ihnen unter Eid versichern, dass ich innerhalb der letzten 2 1/2 Monate (seit das mit dem digitalen SSP und SP begann) mehrere Kunden wöchentlich Ü60 hatte, die mir glaubhaft versicherten (und ein wenig Menschenkenntnis gehört da wohl auch zu), dass sie keinen Drucker und kein Smartphone besitzen bzw. damit wirklich nicht zurecht kommen. Mind. 1 Kundin konnte zudem keine Probe-BC 25 erwerben, da sie nach eigener Aussage keine E-Mail-Adresse besitzt. Sie war nach eigenen Angaben über 70.

Helfen kann ich nur, wenn vor der Tür keine anderen Kunden warten. Dann zeige ich fix wo die Mailadresse auf dem Smartphone zu finden ist oder erkläre schnell wie man das PDF-Ticket daheim vom Smartphone auf den Drucker bekommt (wenn die Kunden es noch in Papierform wollen als Sicherheit). Meistens empfehle ich Treffpunkte der Kirchen und der Stadt wo sich Gleichgesinnte Ü60 oder Ü70 zusammenfinden und über dies und das sprechen und sich gegenseitig helfen.

Nimm Dir doch die Zeit für die entsprechenden Kunden.. bzw. wenn Du ahnst, das könnte länger dauern, fragst Du in der Schlange nach, ob es zeitlich dringend sei - aber wem.., das weißt Du ja eh..

Du erklärst schnell, wie man das pdf-Ticket vom Smartphone zuhause auf dem Drucker ausdruckt?
hui.. wow. Da wäre ich ganz Ohr..
Kenne einen 80-jährigen mit Smartphone (der damit flixer ist als alle seiner Kinder), mit Drucker (nutzt er hauptsächlich zum beruflichen Kopieren), aber ohne PC/Laptop, ohne WLAN, ohne DB App. Der ist mehr DB gereist in letzten Wochen als einige hier. Seine email-adresse kennt er nicht.
Das kannst Du doch vor Ort auch ausdrucken, oder?

Gute Empfehlung! Da machst Du doch alles richtig!

..ob nun ein Jahr mehr oder weniger soviel ausmachen würde.

Es gibt die einen wie auch die anderen, unabhängig vom Alter.
Bei den jüngeren gibt es viele ohne Drucker, aber sie kennen jemanden mit Drucker, den sie bitten können.
Entsprechend im Alter, viele haben Verwandtschaft, Freunde, die helfen können, ob mit Drucken oder Angabe einer email-Adresse.

Dann gibt es Menschen, mit nicht so recht vielen Kontakten, die eben auch mal verreisen wollen.
Da hast Du Hinweise im Kopf und bist bemühst zu helfen.

Kann man im DB Reisezentrum / DB Agentur keine Probe BahnCard erwerben ohne Angabe einer email-adresse?
und wenn.. reicht da eine fiktive nicht aus?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum