Fahrscheine beim Fahrer (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Samstag, 25.03.2023, 21:40 (vor 997 Tagen) @ Ludo

in den 90ern stand auf den Einstiegstüren der damals mintgrünen VT 628 in Franken:
„Fahrscheine beim Fahrer außer im Verbundverkehr“
Es gab nämlich nicht an allen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten und auch eher selten Zugbegleiter auf diesen Zügen.

Das gab es (mit roten 628) meiner Erinnerung nach bis zum Schluss, also 2012, an einigen Haltepunkten in Oberfranken. Weidenberg wurde nach der Wiedereröffnung bis zur Übernahme durch Agilis meist mit Desiro Classic bedient, die bereits einen Automaten hatten.

Im Bereich der Südostbayernbahn könnte es möglicherweise noch länger so gewesen sein. Mir ist leider nicht bekannt ob es dort Haltepunkte ohne Automat gab/gibt. Es existier(t)en dort aber auch Haltepunkte die nur im Schülerverkehr bedient wurden. Mittergars war z.B. so einer (Stillegung 12/19). Ob dort ein NTA steht/stand? Ich glaube nicht.

Die Strecke Bayreuth - Weidenberg ist mir damals noch als eine Strecke in Erinnerung geblieben, die komplett ohne Fahrkartenautomaten auskam (außer in Bayreuth Hbf, versteht sich).

Das ist heute auch so, aber ein Automat befindet sich nun im Regioshuttle. Bei SEV (recht häufiger Ausfall wegen Personalmangel, die Strecke schlachtet man gerne weil man mit einem Bus auskommt und dieser die Fahrzeiten hält) fahren also stets alle gratis, außer bei Einstieg in Bayreuth. Ist offenbar die Entschädigung für den Komfort-Verlust.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum