9 €-Gejammer war Kinderquatsch dagegen ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 09:44 (vor 1000 Tagen) @ Elefant01

Hey.

Das "Schönes-Wochenende-Ticket" (...)
Galt (...) anfangs für den Preis von DM 15,- für ein ganzes Wochenende
Anfangs konnten damit für kurze Zeit bis zu 5 Personen fahren, was in einigen Fällen dazu führte, dass Nahverkehrszüge zur Partyzone mutierten.

Yei!!!!

Zug von Rheine nach Hannover völlig überfüllt. Ab Löhne standen wir; Weiterfahrt wegen Überlast nicht zu verantworten. Im Abteil-/Gepäckwagen ein älterer russischer Spätaussiedler. Mit Panik. Der wollte immer raus. Ging aber nicht. Kein Durchkommen. Nur: der mußte auch gar nicht raus. Sein Plan wies einen Umstieg in LEHRTE aus. Wir standen aber in LÖHNE. Für jemanden, der nur kyrillisch kennt, natürlich eine böse Verwechslungsfalle. Wir konnten ihn überzeugen, sitzen zu bleiben.

Oder der damals einzig wahre RE im Pott. Der echte NRW-EXPRESS. Aachen Bielefeld. Stündlich. Und die DB war damals auch schon neben der Spur: regelmäßig versuchte sie es mit Kurzwende in Bielefeld, was schon damals nie klappte.
Und dann SWT: der Zug kam mit 20, 30, 40 Minuten aus Aachen in Bielefeld an. 600 Fahrgäste mussten raus. 600 wollten auch wieder rein. Mit 20, 30, 40 Min Verspätung ging es dann auch wieder los. Und spätestens am Hamm versank alles im Chaos.

Good old times.

Was damals als Revolution herüberkam, der Preis von DM 7,5 pro Tag (EUR 3,8), wird 28 Jahre später mit EUR 1,5 pro Tag für das D-Ticket um Längen getoppt.

Bahnfahren wird immer günstiger. Seit Jahren eine Wahrheit - will aber seit Jahren niemand hören. Passt nicht ins Weltbild. Im Gegenteil. Viele jaulen rum, es müsse noch günstiger sein. Total kaputt im Kopf.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum