Eine Legende ... (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 23.03.2023, 10:58 (vor 1007 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...


Geile Zeit war das.

War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!


Yüp. Nutzte ich von 1985 bis 1996.

Was damals aber genial war und so niemals wiederkommt: es gab unzählige Möglichkeiten, die Nacht schlafend im fahrenden Zug zu überbrücken! Diverse D-Züge, Posteilzüge und ein paar wenige Nachtzüge. D-Züge natürlich alles ohne Reservierungspflicht. Man cruiste durch's Land und irgendwann so gegen 16/17/18 Uhr begann man, sich Gedanken zu machen, in welchem Zug man die Nacht verbringt. Ohne tagelange Vorplanung/-buchung.

Das wurde zum 1.3.1978 eingeführt, und von dann habe ich davon 105 Stück gehabt, fast immer eins, konnte ich schön mit Reisekosten der Firma verrechnen, damals mussten ja noch keine Nachweise geführt werden, bzw. Fahrkarten abgegeben werden.
Tricksen ging auch, deswegen auch so viele.
Danach ging es dann mit einer Netzkarte für DB und DR weiter, die schon soviel kostetet wie heute die BC100F kostet, denn deren Preis ist dann erstmal deutlich reduziert worden auf Anfangs 5000 €, bei der Einführung.

Ja Nachtzüge gab es reichlich, gerne bin ich Braunschweig - Frankfurt (Lindau) mit der Kurswagengruppe gefahren, die in Kreiensen nach 2 Stunden Aufenthalt an den Hauptzug aus Kiel angehangen wurde.

Im Sommer 1978 im Urlaub dann angefangen alle Strecken in Deutschland abzufahren, alles geplant über 350x Umsteigen, und alles hat geklappt, heut klappt es ja schon nicht mal mit 1x Umsteigen.
Aber die Zeiten sind vorbei.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


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