Sitzplatzreservierung im Nahverkehr (Allgemeines Forum)

Pfälzer, Donnerstag, 23.03.2023, 11:41 (vor 999 Tagen) @ Ludo

Hallo,

vor einigen Jahren hatte sich DB Regio (in diesem Fall "Mitte", also ehm. Südwest) einen besonderen "Service" einfallen lassen, um aus dem zumeist mit billigen Zeitkarten fahrenden NV-Kunden noch einen Extra-Taler heraus zu kitzeln:

Die Sitzplatzreservierung im Nahverkehr!

Dafür wurden z. B. in den Desiros und Talenten im Südpfalznetz in je einem Wagenteil über den Fenstern kleine Platznummern angeklebt. Außerdem wurde außen an diesem Wagenteil ein Hinweis auf den Reservierungsbereich angebracht - ebenso wie im Innenraum. Dort wurde der Reservierungsbereich beschrieben mit:

"Bitte geben Sie diesen Platz für einen Fahrgast mit Sitzplatzreservierung frei"

Tatsächlich wird das Angebot noch heute im Internet beworben, siehe hier. Kaufen lässt sich die Reservierung am Automaten aber zumindest nicht mehr (habe ich gerade heute früh noch einmal in Karlsruhe überprüft). Im Reisezentrum möchte ich es lieber nicht auf den Versuch ankommen lassen, denn die Gefahr, dass sich die Mitarbeitenden vor Ort bei der Frage nach einer Reservierung im Regio ins Koma lachen, scheint mir zu groß... ;). Auch sonst sei zur Nutzung dieses "Service" zu sagen, dass ich seit der Einführung noch nie einem Fahrgast gesehen oder gehört habe, der eine Reservierung mit sich führte oder einen anderen Fahrgast zum Aufstehen bitten wollte.

Auch praktisch gibt es eine "Schwierigkeiten", welche die Idee der Reservierung im Nahverkehr von Haus aus mitbringt:
1. Die Zugteile und Wagen sind im Nahverkehr nicht durchnummeriert. Wenn eine Doppeltraktion oder ein Dreiwagenzug vorfährt, in welchen Wagen gilt dann eine Reservierung?
2. Fahrzeuge im Nahverkehr werden bei Unregelmäßigkeiten manchmal kurzfristig disponiert, ohne den aus dem Fernverkehr bekannten "Overhead" in der Fahrgastinformation mit Ersatzzügen / fehlenden Wagen anzuwenden. Wenn dann statt dem 643 ein 628 vorfährt, was ist dann mit der Reservierung?
3. Die Bereitschaft, für einen Reservierungsinhaber aufzustehen, schätze ich auch vereinfacht ausgedrückt als "schwierig" ein...

Jedenfalls ist das Angebot nach meiner Sichtweise seit jeher eine Karteileiche, die wahrscheinlich spätestens mit der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Stadler FLIRT Akku im Südpfalznetz offiziell wieder entfallen wird.

Freundliche Grüße aus dem Süden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum