Eine Legende ... (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 23.03.2023, 09:14 (vor 1007 Tagen) @ Hundert3er

Hey.

Ich vermiss das Tramper-Monats-Ticket...

Geile Zeit war das.

War in den 90ern 2x ein absolutes Highlight für mich in meinen Sommerferien!

Yüp. Nutzte ich von 1985 bis 1996.

Was damals aber genial war und so niemals wiederkommt: es gab unzählige Möglichkeiten, die Nacht schlafend im fahrenden Zug zu überbrücken! Diverse D-Züge, Posteilzüge und ein paar wenige Nachtzüge. D-Züge natürlich alles ohne Reservierungspflicht. Man cruiste durch's Land und irgendwann so gegen 16/17/18 Uhr begann man, sich Gedanken zu machen, in welchem Zug man die Nacht verbringt. Ohne tagelange Vorplanung/-buchung.

Mein 'Rekord' müsste was bei 5 Tagen und Nächten am Stück und ca 12.000 Kilometern gewesen sein - bevor dann doch mal die Dusche und das heimische Bett rief ...

Und dann gab es nachts plötzlich einen Intercity. Frankfurt 23.47h nach Düsseldorf Flughafen Terminal und sofort wieder zurück. 6.xx an Frankfurt. In etwa die Fahrzeiten des heutigen 920/921. Ich happy; schön im Bm-Wagen schlafen. Aber was kam in Frankfurt angefahren: die zweiteilige Garnitur des Wiesbaden-City!!!!! Nix mit pennen ... Ein Schock des Lebens.

Geliebt habe ich D 441 Düsseldorf Zwickau. Wegen Start in Düsseldorf immer leer. Und dann 'untenrum' über Paderborn und Kassel nach Halle. 4x Fahrtrichtungswechsel. Schöner DR-Wagen mit durchgängigen Sitzbank.

Erste Mitfahrt. Ich werde wach. Wo sind wir? Die 232 vorne verrät: hinter Kassel. Dann ein Bahnhof. Berga-Kelbra. Ex-DDR also. Uijuijui. Einer der Augenblicke, die sich im Gehirn festgebrannt haben. Und so könnte ich Bahnhofspate von Berga-Kelbra werden, ohne mit der Örtlichkeit je was zu tun gehabt zu haben. ;-)

Oh Gott, ich quassel schon wieder ... Ende. Aus. Pause. Ruhe. Puh ...

Wurde wohl Mitte der 90er abgeschafft!?

Vorher wurde es noch auf 10 Tage in einem Monat eingedampft.

War für mich insofern nicht tragisch, da ich die Altersgrenze eh erreicht hatte.

Aber eigentlich bräuchte ich mal wen, der mir beim Sabbeln zuhört und das alles dann aufschreibt. Würde das Buch des Jahres ... ach, des Jahrhunderts.

Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum