BC100 und Nahverkehr... (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 04.11.2022, 11:56 (vor 544 Tagen) @ mrhuss

Wenn die DB die BC100 um 49€*12=588€ verbilligt, aber sich dafür nicht mehr mit Kooperationen mit Verbünden usw. rum ärgern muss, dürfte sich das unterm Strich lohnen.

Für die DB sicherlich, da sie zum einen kein Geld mehr an die Verbünde abdrücken muß, nichtmals mehr Geld an den "Deutschlandtaktverbund" oder wie das Ding für den SPNV heißt. Schon damit hat sie vermutlich Plus gemacht, noch ohne die wegfallenden Fahrgastrechte einzubeziehen.
Der Kunde dagegen hat halt verloren.

Das ist genau das Problem. Sollten hier die Fahrgastrechte unterlaufen werden und der Regulierer nicht einschreiten, wird das Angebot auf so manchen Verbindungen recht unattraktiv.

Der "Regulierer" geht ja in der letzten Zeit eher andere Wege, indem er z.B. höhere Gewalt wieder als Ausrede zuläßt. Da würde ich nicht erwarten das sie in absehbarer Zeit zwei unabhängige Netzkarten als "eine" anerkennen. Da würde ich es sogar noch als wahrscheinlicher ansehen das man die EVO ändert, damit Zeitkarten als erheblich ermäßigt durchgehen können und zumindest keine kostenlose FV-Fahrt (oder eben NV-Fahrt wenn der ICE verspätet ist) mehr in der Folge drin ist.

Genau dieses "fast" ist das Problem. Es war übrigens die Rurtalbahn ohne "h". Ich meine irgendwo im Osten gab's auch noch was, könnte HANS gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Die Wahrscheinlichkeit da rein zu tappen war, zumindest bei mir, aber zum Glück vernachlässigbar klein. Bei Bussen dagegen stand ich zig Mal vor der Frage "darfste? darfste nicht?" und hab mich meist für "wie kann ich die Fahrt vermeiden" entschieden, weils gesichert praktisch nicht zu ermitteln war.

Genau, zumal es viele Fälle gibt, in denen die Gültigkeitsbereich des City-Tickets nicht mit den normalen Waben der Verbünde übereinstimmt, auch eine dieser Absurditäten.

Wobei mit den Waben/Zonen/Ringen/... der Verbünde an sich ja schon keiner klar kommt, der nicht in dem Bereich wohnt. Oft genug bleibt es ja ein großes Rätsel rauszufinden in welchem Bereich das Ziel überhaupt liegt.

Schön ist es dagegen in Bad Dürkheim, Weinheim und Edingen, mit einer scheinbaren Straßenbahn, die in Wahrheit eine Schmalspureisenbahn ist. :-)

Wie ist das eigentlich in Karlsruhe & Umgebung, wo die Tram mal als Eisenbahn und mal als Straßenbahn fährt? Gibt es da Bereiche, wo sie von Eisenbahn auf Straßenbahn wechselt, aber noch kein City-Ticket-Bereich ist und die 100er nicht mehr gilt?

Eigentlich könnte all das ja so einfach sein, wenn man den Kram in bahn.de/Navigator eingepflegt hätte, innerdeutsch BC100 wählen könnte, und das Ding entweder sagt "gratis" oder "kostet für Teilbereich xyz abc EUR". Aber nö, wir dürfen ja schon froh sein das man die 100er für Auslandsfahrten jetzt auswählen kann...

Du vergisst, dass das bis auf die Ebene der Landkreise runter geht, und da gibt es gerade im ländlichen Raum den ein oder anderen Landrat, der genau bis zur Kreisgrenze denkt und sich innerhalb seiner Grafschaft vielleicht noch gerade so weit für den ÖV interessiert, dass der Schülervekehr abdeckt ist.

Und auch der hat ein jetzt politisch beschlossenes 9 / 49 Euro zu akzeptieren, weil es ihm seine Landesfürsten vorgeben, da die nunmal für den ÖPNV in ihrem Land zuständig sind. Der spielt also im Endeffekt keine Rolle, wenn die DB es geschafft hätte die Landespolitik auf ihre Seite zu bringen, dann hätte man da schon für eine Einigung gesorgt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum