BC100 und Nahverkehr... (Allgemeines Forum)

gnampf, Freitag, 04.11.2022, 11:13 (vor 1146 Tagen) @ mrhuss

Wenn Du mal tief in Dich gehst wirst Du merken, dass Du selber nicht dran glaubst, dass es so kommt... ;-)

Dafür brauch ich nicht tief in mich gehen ;-) Nein, glauben tu ich da dran nicht, dafür wurde in der letzten Zeit viel zu viel der Leistungen gestrichen.

Meiner Einschätzung nach wird die DB eher versuchen, sich der Gültigkeit der BC100 im Nahverkehr mit Verweis auf das 49€-Ticket ganz zu entledigen.

Wenn sie den ganzen Nahverkehr raus lassen, dann müsste die 100er aber schon immens billiger werden. Dann hättest du ja keinerlei Fahrgastrechte mehr sobald du zwischen Fern- und Nahverkehr umsteigen musst. Darfst also die Hälfte an Taxis und Hotels selbst zahlen. Danke, aber nein Danke...

Und das wäre nicht das schlimmste, was passieren könnte.

Stimmt, sie könnten auch beschließen das die BC100 auch im FV nicht mehr gültig ist, und alle ausgegebenen BC100 sofort zu einem lebenslangem Abo werden ;-)

Die Gültigkeit der BC100 im Nahverkehr war doch immer ein kleines Ärgernis. Versuch doch mal als Kunde, eine definitive Auflistung aller Linien zu bekommen, auf denen die BC100 gilt! Das geht nicht, weil niemand eine solche Liste hat.

Im Nahverkehr abseits der EVO. In Nahverkehrszügen ist es ja zum Glück fast überall einfach, bis auf sehr wenige Ausnahmen die Nahverkehr anbieten aber keine BC100 akzeptieren (Ruhrtalbahn oder sowas... oder Rurtalbahn... weiß nicht mehr genau).
Was Bus, Tram, U-Bahn & Co anging: ja, ist immer eine Katastrophe. Selbst in Städten mit City-Ticket heißt es ja immer überlegen bsi wohin das jetzt gilt. Bei Busverbindungen abseits der City-Ticket-Bereiche hab ichs aufgegeben.

Das muss man sich wirklich mal geben:

Die DB verkauft seit Jahren ein Ticket, von dem niemand (und das meine ich genau so!) weiß, wo es überall gilt.

Niemand möchte ich nicht sagen, irgendjemand hat ja mal die ganzen Kooperationen geschlossen und weiss sicher Bescheid. Aber der hats halt versäumt das ganze mal ordentlich für alle zu dokumentieren.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es für die DB ein Spaß war, diese ganzen Anerkennungen, z.B. das Cityticket, mit den Verbünden und Betreibern auszuhandeln.

Tja, das mag schon sein, andererseits sollte die DB, erstrecht in den jetzigen Zeiten, doch genug Möglichkeiten haben auch über die politische Ebene auf Bund und Länder einzuwirken um da eine übergreifende Lösung zu erhalten. Sicherlich sind da einige Verbünde drunter, die erstmal von sich aus je verkaufter BC100 die Gebühren für ihr teuerstes Jahresabo haben wollen, was komplett unrealistisch ist. Diese Verbünde haben aber ja selbst auch wieder ihre Auftraggeber, die darauf Einfluß nehmen können.

Wenn wir Glück haben, wird die DB bei Streichung der Gültigkeit im Nahverkehr versuchen, es dem Kunden schmackhaft zu machen, indem der Preis etwas gesenkt wird.

Wie war das oben nochmal mit dem "wenn du mal tief in dich gehst"? ;-)

Wenn wir Pech haben, wird die DB versuchen, sich um die Zahlung von Entschädigungen bei Anschlussverlust zu drücken, wenn FV und NV auf getrennten Tickets sind.

Aber nur wenn sie nicht gerade höhere Gewalt oder sonstige Ausreden vorschieben kann um nicht zahlen zu müssen. Der legale Ausredenkatalog wird ja demnächst eh entsprechend erhöht.


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