Reserven! Infrastruktur! (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 17.05.2022, 19:09 (vor 681 Tagen) @ Der Blaschke

Der Schweiztakt funktioniert, der Niederlandetakt auch.


Das deutsche Netz hat ungefähr die 8- bzw 10fache Länge. Und ist deutlich verwobener.

8 gegenüber der Schweiz. Und die Schweiz ist genauso verwoben.

Grosse Netze haben durchaus mehr Verspätungsrisiken bei langlaufenden Zügen (allerdings haben die meisten Züge Laufwege, die auch in die Schweiz passen würden). Aber die Schweiz hat 73% mehr Züge pro Strecke - das wäre eigentlich ein Verspätungsfaktor ersten Ranges!

Und ja, wir fahren mehr unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Harmonisierte Geschwindigkeiten sind in erster Linie eine Frage der Kapazität, nicht der Pünktlichkeit.

Und wenn wir in Deutschland schön harmonisiert fahren, 140 so ungefähr, dann ist Flensburg Garmisch wieder eine Tagesreise.

Verlangt ja niemand. Bei Fahrzeitreserven geht es um einige Prozente langsamer fahren - oder die Strecke bei gleichem Fahrplan um einige Prozente beschleunigen.

Hier meine Gegenthesen, warum der Schweiztakt und NL-Takt funktioniert, während es mit dem DE-Takt schwierig wird:

- Fahrzeitreserven: Die Fahr- und Haltezeiten in DE sind auf Kante genäht. Um die gleichen Fahrzeiten zu halten, müsste man noch ein wenig ausbauen oder schnellere/spurtstärkere/niederflurige Fahrzeuge beschaffen

- Infrastruktur: Die Infra muss so gebaut werden, dass auch im leichten Verspätungsfall keine anderen Züge behindert werden (Überwerfungen, gezielte Doppelspurinseln).

- Verspätungsquellen: Infrastruktur (Langsamfahrstellen...) und Fahrzeuge müssen gut unterhalten werden, um das Verspätungsrisiko zu senken

Alles davon kostet natürlich was. Aber steigende Nutzung kann das teilweise kompensieren.

Wenn man nicht zuerst die Pünktlichkeit in den Griff bekommt, kann ein Deutschlandtakt tatsächlich ein Rückschritt sein. Aber was nützen die momentan schnellstmöglichen Fahrzeiten bei Direktverbindungen, wenn man (siehe Ursprungsposting) sowieso eine Stunde früher aufbrechen muss, um Anschlussverluste abzufangen und zusätzlich viele ungünstige Umsteigezeiten hat?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum