Konzepte für Auslastung (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 08.05.2021, 15:13 (vor 1084 Tagen) @ Ost-Lok-Fan
bearbeitet von J-C, Samstag, 08.05.2021, 15:15

a) Wo kein Angebot da ist, kann man auch keine Nachfrage erzeugen. Ist wie mit Diskussionen über vermeintliche Potentiale von Reisenden, bei Reaktivierungen von Strecken.

Aber woher soll die Nachfrage kommen? Ist der Balaton für Wiener von so großem Interesse, dass es einen eigenen Zug außerhalb des Taktgefüges trägt?

b) wann fuhr denn der RJ nach Neusiedl? Meiner Erinnerung nach zuletzt am Wochenende (Sonntag?), so dass man gegen 18Uhr in Neusiedl war (schau mal bei diesem Video auf die Bahnhofsuhr). Das bringt natürlich wenig wenn man Touristenströme abgreifen will. Wenn man ein Angebot so platziert, dass es wenig angenommen wird, dann ist es gleich zum Scheitern verurteilt.

Es gab 2 Zugpaare, eins fuhr um 10:10 los. Damit bin ich dann auch gefahren.

c) Der "Emona" wird auch als 5Wagenomposition geführt. Oder schau dir die Verbindung Wien - Lienz an. Eine RJ Garnitur und 2 IC Garnituren.

Uhhm, du weißt, wo der Emona hinfährt, da geht es um ganz andere Relationen mit mehr Potenzialen. und die Verbindung nach Lienz liegt immer noch in Österreich, es ist die Verlängerung eines bestehenden Taktzuges nach Villach, welche einerseits für Urlauber eine attraktive Anbindung nach Osttirol bringt, anderseits die einzige schnellere Verbindung bringt zwischen Kärnten und Osttirol. Darüber hinaus handelt es sich auf ganzer Strecke um bestellten Fernverkehr. Übrigens auf österreichischer Seite zumindest auch beim Emona.

Beim Verkehr nach Ungarn läuft's derzeit komplett eigenwirtschaftlich. Der Stundentakt abseits von Corona trägt sich bei dieser bedeutenden Metropolenverbindung ganz von selbst.

Das was du hier machst: Versteifung auf das Grundkonzept, ohne Ausnahme - und zerreden von Gedanken, die da nicht reinpassen (reinpassen sollen). Dabei zeigt der Betrieb, dass es praktikable Ausnahmen gibt. Wenn dein heiliges 7 Wagen RJ Konzept so unverrückbar ist, dann erklär doch mal den IC Wien-Kosice, der auch nur 5 ZSSK Wagen hat. Deiner Logik nach dürfte es den auch so nicht geben...

Weißt du, was ein Railjet ist und was ein IC der ŽSSK? Das kannst du nicht im Entferntesten vergleichen. Railjets kann man nur im Werk in der Anzahl der Wagen verändern. Eine Zeit lang fuhr eine verkürzte Railjet Garnitur in Bayern Ersatzleistungen für ICEs, da gab es nämlich einen Unfall in Wien, weswegen der Zug auf 4 Wagen verkürzt wurde, während die beschädigten Wagen repariert wurden. Dazu musste aber bei Siemens die Software angepasst werden, damit das funktioniert.

Anders ausgedrückt, ein Railjet ist ungefähr so flexibel in der Wagenreihung wie ein ICE2. Im Grunde verfolgt er das selbe Konzept wie der ICE2, bloß kann man halt im Einsatz der Lok variieren und ist nicht auf einen Triebkopf angewiesen.

In sofern ist ein Vergleich mit den ICs der ŽSSK eher hinfällig.

Man kann den Zug mit Schleuderwagen verlängern. Zumindest vor Corona wurde das bei einem RJ aus Prag noch gemacht.

Und wie gesagt, Österreich hat mit dem Neusiedler See selbst einen großen Steppensee, da gibt es weniger Bedarf für den Balaton.

Die Verbindung hätte innerhalb Ungarns nur eine untergeordnete Rolle, weil eben außerhalb des Taktes (by the way, eine Flügelung in Györ käme allein deswegen gar nicht erst in Frage, da dadurch der Zug aus dem Taktgefüge geraten würde, was bei den schnellen Railjets, die für ungarische Verhältnisse das über drüber Premiumprodukt überhaupt sind, kaum in Frage käme.

Sowas hat nach Bozen funktioniert, nachdem dort ein starker politischer Wille für eine Direktverbindung Wiens mit Südtirol vorhanden war und in Innsbruck bei der Linie nach Zürich sonst eh ein Zugteil endet. Hier wurden die Verkehre eben beidseitig der Grenze entsprechend bestellt, deswegen gibt es abseits von Corona den Railjet nach Bozen. Wenn die Politik beider Seiten das mitmacht, wird das bestimmt passieren, sonst würde ich dem eher weniger Chancen einräumen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum