Konzepte für Auslastung (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 08.05.2021, 14:17 (vor 1800 Tagen) @ Ost-Lok-Fan
bearbeitet von J-C, Samstag, 08.05.2021, 14:20

Hallo

nun man kann ja die Anzahl der Wagen in einem solchen Zugverband steuern.

Die ÖBB haben aus durchaus nachvollziehbaren Gründen die Anzahl an Wagen auf 7 festgesetzt. Was auch immer davon abweicht, kann man nicht mehr so flexibel einsetzen.
Und es muss ja keine RJ(x) Garnitur sein. Der Schnellzug nach Cluj war ja auch eher sparsam zusammengestellt und ein solches Konzept könnte man außerhalb von Saisonverkehren/Wochenenden auch fahren.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Nächstes Problem: Für's Rangieren braucht es Zeit. Wir würden also von saisonalen Verbindungen außerhalb von Taktlagen sprechen, die dann wohl eben Wien direkt mit dem Balaton verbinden. Ob das für mehr als 2, 3 Wagen reicht? Gibt es so einen hohen Bedarf aus Österreich an den Balaton? Die Strecke ist ja vor allem so gebaut, um möglichst viele Teilstrecken zu verbessern auf dem Weg. Da geht es vor allem um Binnenverbindungen.


Oder setzt die ÖBB ausschließlich nur noch auf RJ-Garnituren?
Wenn wir weit in die Zukunft schauen, ist diese Frage mit ja zu beantworten. Entweder als Zugsverband oder als Triebwagen. In Mitteleuropa würde ich nur noch die PKP Intercity kennen, die noch einzelne Reisezugwagen bauen lässt. Es sind eigentlich immer Zugsverbände. Aber mittelfristig wird man freilich noch genug Reisezugwagen haben.

Irgendwo müssten doch fünf oder sechs A/Bmz übersein, die hinter einer 1216 dann - wenn man einen Ausbau nach Keszthely oder Balatonfüred/Székesfehérvár fertig hat - fahren können.

Du gehst von ganzen 5-6 Wagen zwischen Wien und dem Balaton aus? Sportlich. Ich meine klar, man könnte das ja mit dem IC Salzkammergut zwischen Wien und Stainach-Irdning vergleichen, aber jener bedient zwischen Wien und Attnang-Puchheim wesentlich größere Potenziale als zwischen Wien und Györ. Und es handelt sich um eine Binnenrelation, grenzüberschreitende Freizeitreisen sind vielleicht nicht ganz so attraktiv. Vor allem aber müsste da die MÁV mitspielen. Wir reden von einer Verbindung abseits des Stundentakts Wien - Budapest, diese man da irgendwie einfädeln muss und dann stellt sich die Frage, ob der Verkehr wenigstens zwischen Györ und dem Balaton bestellt wird. Sonst wird das eher kritisch.


Und aus Richtung Györ muss ja nicht in Keszthely Schluss sein - eine Runde am Südufer bis Siofok könnte auch noch das ein oder andere Badedomizil ansteuern.

Die ÖBB haben im Binnenverkehr es versucht, Neusiedl am See als Railjet-Destination einzubinden, einen Ort nicht allzu weit vom Neusiedler See, welcher zufälligerweise nicht weit von Wien liegt und als recht großer Steppensee zum Baden sich ja durchaus eignet.

Was soll ich sagen, die Verbindung gibt es nicht mehr mit dem Railjet. Ob mit oder ohne Corona, diese relativ einfach zu produzierende Verbindung hat sich einfach nicht gerechnet. War irgendwie putzig, wie der Zug zwischen Parndorf und Neusiedl langsam auf der eingleisigen Strecke gezuckelt ist und bei den Bahnübergängen noch das Horn betätigen musste, wie der Zug gerade so an den Bahnsteig passte... aber das ging sich einfach rechnerisch nicht mehr aus.

Möglicherweise auch, weil die Verbindung durch den Regionalverkehr im Takt angebunden wird und man Direktverbindungen näher an den See durch die Station Bad Neusiedl am See hat.

Aber man sieht, Fernverkehr an einen großen Steppensee muss nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein.

Aber wenn man eine Station nahe dem selben Steppensee hat, welche auf einer hochrangigen Metropolverbindung liegt, dann kann das anders aussehen.

Und der Neusiedler See könnte das ganze auch gleich zum Scheitern verurteilen. Von Wien aus lässt sich dieser Steppensee bereits bequem und wesentlich schneller als der Balaton erreichen.

Und der ist durchaus beliebt und man spricht da Deutsch. Also eine Qualität, die sonst nur Mallorca hat, was wiederum leicht vom Flughafen Wien aus zu erreichen wäre :-P

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum