Dresden und Balaton (Allgemeines Forum)

hardy, Montag, 10.05.2021, 23:06 (vor 1081 Tagen) @ flierfy

Dresden - Frankfurt ist mit der Neubaustrecke bis auf einige Alibizüge eingestellt.

Falsch, die Linie 50 besteht weiterhin.

Ich würde zwar nicht von Alibizügen sprechen, aber "früher" war mehr und besser:

Mit dem aktuellen ICE4/1-Einsatz wird es zwar nix, aber vielleicht kommt ja mal einzelne Flügelzüge Dresden/Berlin-München.

Die Balatongegend ist doch per Bahn nur gut nach Budapest angebunden. Die Zeiten eines Saisonnachtzuges aus Deutschland an den Balaton werden sicher nicht wiederkommen und ein 2-3-wöchiger Badeurlaub mit der ganzen Familie ist mit dem Auto natürlich bequem. Egal ob aus Dresden oder München, die schnellste und "bequemste" Route an den südlichen Balaton geht immer über Budapest. Dann nehmen die meisten doch lieber das Auto, oder wenn man das nicht mehr will/kann den Flieger oder Reisebus.
Für Ungarn ist die Anbindung aber in Ordnung und die Balatonregion kann vielleicht doppelt profitieren. Einerseits touristisch, weil mehr Ausflügler schneller mit dem Zug an den Balaton kommen, andererseits mit einem besseren Zugang zum Budapester Arbeitsmarkt, weil man dann täglich statt wöchentlich pendeln kann und das auch noch schneller geht. Falls Homeoffice auch nach Corona möglich bleibt, dann macht eine schnelle Verkehrsanbindung die Region auch attraktiver.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum