Bahninfrastruktur SH - Bevorteilung durch den Bund? (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 03.05.2021, 01:49 (vor 15 Tagen) @ SH-Sprinter
bearbeitet von Henrik, Montag, 03.05.2021, 01:51

In der gestrigen Ausgabe der SHZ ging es in einem Artikel um komplette Elektrifizierung der Marschbahnstrecke. Kurzfassung, dem Land reicht es, ständig von dem Bundesverkehrsministerium unter dem CSU-Mann Scheuer vertröstet zu werden. Für mich liest es sich, als ob man den Schleswig-Holsteiner nur einen Knochen hinwirft.

Kann man so lesen, muss man nicht,
passt auch nicht zu den Reaktionen, nicht zu den Realitäten.

In dem Artikel ist die Rede von der Elektrifizierung der Hinterlandanbindung zum Fehmarnbelttunnel (ohne den Staatsvertrag mit Dänemark gäbe es die wahrscheinlich gar nicht)

(genau).
es gibt nirgends sonst so wenig Verkehr auf der Schiene wie nördlich von Neustadt auf der Schiene
und ein Ausbau der Bestandsstrecke nördlich von Neustadt ist rein rechtlich ausgeschlossen.
Aber das ist eh rein hypothetisch, die FBQ kommt eh.

Alle andere Anträge des Landes wurden ignoriert (geht besonders um das Projekt "Elektrische Güterbahn", bei dem alle gemeldeten Verbindungen aus SH ignoriert wurden), was entsprechende Wut auslöst.

naja nun, ignoriert nicht, sie wurden geprüft und fielen dabei durch.
Wut ist was anderes.

In einem ähnlichen Artikel wird auf die geringe Oberleitungsquote von nicht einmal 30 Prozent in SH gesprochen. Dies wäre eine historische Vernachlässigung, die nicht mehr zu akzeptieren sei.

Das ist ein Kommentar.
Man sprach damals auch oft davon, in Schleswig-Holstein ticken die Uhren nunmal 20 Jahre später. ;)
Ist nunmal so.
Da wohnt auch kaum wer..
klar, das ist u.a. auch historisch bedingt, so falsch ist der Punkt nicht.
Muss deswegen auch nicht falsch sein.
Pro Bahn z.B. war stets sehr engagierter hartnäckiger Gegner von jedweder Elektrifizierung vor Ort in Schleswig-Holstein.

Besonders genannt wird der Ausbau zwischen Neumünster und Bad Oldesloe als Ausweichstrecke für den Güterverkehr, wenn das Nadelöhr Elmshorn mal wieder gesperrt ist (letztmalig mehrere Tage nach dem Unfall eines Bauzuges Anfang des Jahres).

(einmal alle 20 Jahre..)
wegen eines seltenes Ausnahmefalles baut man keine Ausbaustrecke etc.
Die Maßnahme hing natürlich mit dem FBQ-Projekt zusammen. Letzteres schreitet nun voran, dadurch wird es natürlich sinnloser.
Rein hinsichtlich des NV mag da ja ein Ausbau sinnvoll erscheinen, vgl. auch die aktuelle Studie der Kollegen vom IVE dazu.

Jetzt plant das Land über einen Trick an die Oberleitungen zu bekommen. Mit einem Eigenanteil von zehn Prozent der Baukosten will sich SH an den 400 Millionen Euro beteiligen und damit die Strecke zwischen Itzehoe und Sylt komplett mit Oberleitungen ausstatten. Gleichzeitig soll die Route Jübek-Husum ebenfalls Oberleitungen erhalten, um den Strom aus Nordfriesland besser in das Bahnnetz leiten zu können. Zugleich werden alle Regionalbahnstrecken auf Akkuleistungen umgestellt, um die Dieseltriebwagen loszuwerden. Begründet wird dies mit dem Klimaschutz und das SH deutlich mehr Strom produziert, als es benötigt, bzw. wegen der fehlenden Infrastruktur weiterleiten kann.

wohlgemerkt sind die Grünen deutlich länger an der Landesregierung verantwortlich als die aktuelle Jamaika-Regierung besteht.
Auf den "Trick" (was daran ist ein Trick?) über das GVFG hätte man auch vorher schonmal kommen können.

zehn Prozent..... 40 Mio von 400. süß. wenns daran scheitern soll vom Land..
Bei der ersten Elektrifizierung im Lande, die sich auch weder für die Bahn noch für den Bund rechnete, waren die Größenordnungen ganz andere.

Aus den Artikeln liest man einen deutlichen Frust in der Politik über das CSU-geführte Verkehrsministerium heraus.

was man nicht alles rauslesen kann..

Ich kann es sogar verstehen, wenn ich sehe, welche Projekte überhaupt Geld bekommen, bzw. man wegen "Zwang" investieren muss. Außerhalb der Bahn, sind das der Nord-Ostseekanal (neue Schleusen, zu wenig Ersatztore für die Schleusen, etc.), die Rader Hochbrücke, der Rendsburger Kanaltunnel (Sanierung über zehn Jahre verspätet, man spricht vom BER Schleswig-Holsteins), etc. Das Projekt mit der Marschbahn passt hervorragend ins Bild, bei dem das Land sich um Aufgaben kümmern muss, die eigentlich Aufgabe des Bundes sind.

Aufgabe des Bundes?
Also an GV und FV ist da nun wahrlich nicht viel und das geht auch aus den Artikeln hervor.

NOK, Rader Hochbrücke, A20 sind alles Milliardenmaßnahmen - da kann sich Schleswig-Holstein glücklich schätzen und tut es auch.

Mal in die Runde gefragt, kennt jemand (im Bahnsektor) ähnliche Beispiele aus anderen Bundesländern, bei denen ein sinnvoller Ausbau durch den Bund

..beschleunigt oder sogar forciert wird?

FBQ ist das erste Projekt, das Beschleunigung genießt der aktuellen Verkehrsbeschleunigungsmaßnahmen (ok, klar, da können die Hater nun wieder hervorbringen dass Max Bögl dran beteiligt ist.. fad!),
maßgeblich forciert vom BMVI wie ebenso die zugehörige Hinterlandverbindung,
Milliardenprojekt - FBQ ist das größte europäische Verkehrsprojekt, in seiner Art gar weltweit.
Die S4-West wurde ebenso vom Bund forciert, auch ein Milliardenprojekt.
Zwei Milliardenprojekte gibts auch anderswo?
Ein weiteres bahnt sich an. Die Verlegung der S-Bahn Stammstrecke in Hamburg ins Unterirdische. Nicht auf dem Boden von Schleswig-Holstein, profitiert aber vom Bau gewaltig als auch noch mehr von den verkehrlichen Wirkungen.
Und wie nennt man diesen Tunnel auch? Den Ferlemann-Tunnel,
Enak Ferlemann. Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr.
Keiner aus Bayern. Keiner von der CSU. Aus dem hohen Norden kommt er, bei Hamburg.

Bevorteilung durch die CDU?

habe ich hier im Norden durchaus schon häufiger gehört, ja,
aber immer nur mit positiver Intention! ;)
..auch nur von Regierungsseite - beklagen tut sich da niemand.

Mir fällt spontan nur die Mittelrheinstrecke ein, die ohne internationalen Druck nicht ausgebaut würde.

Quatsch!

Bei den oben genannten Artikeln handelt es sich um folgenden:

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/Viel-Zustimmung-fuer-Elektrifi...

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/Bund-und-Schleswig-Holstein-st...

Bezahlschranken.

https://nordschleswiger.dk/de/deutschland-schleswig-holstein-hamburg/schleswig-holstein...


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