Widersprüchliche Angaben bei Wikipedia (Allgemeines Forum)

mrhuss, ICE 275, Freitag, 30.04.2021, 13:45 (vor 17 Tagen) @ Zg_2

der deutsche Wikipedia-Artikel spricht von einer Spurweite von 1520 mm in Estland, der englische von 1524 mm.

Die russische Breitspur war ursprünglich mal als 1524 mm definiert. Das wurde dann mal in Russland auf nominell 1520 mm geändert. In der Praxis ist das aber nur für das genaue Maß bei Neubauten relevant. Außerhalb Russlands hat man diese Änderung nicht überall mitgemacht, in Finnland ist es nominell immer noch bei 1524 mm. Da beide Maße aber noch gut innerhalb des Toleranzbereichs liegen, ist selbstverständlich ein durchgehender Verkehr von Russland nach Finnland und umgekehrt immer noch ohne Umspuren möglich, wie z.B. die "Allegro"-Verbindung Helsinki-St. Petersburg beweist.

In dem ursprünglichen Beitrag ging es auch viel mehr darum, dass, falls die "Rail Baltica" in Normalspur gebaut wird, sie in einer anderen Spurweite als das Bestandsnetz in Finnland und den baltischen Staaten ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum