ICE4 nach Basel (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Montag, 19.04.2021, 10:40 (vor 19 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Warum soll dieser ICE Takt verschwinden? Er gehört zumindest aktuell in den Stundentakt zwischen Mannheim und Basel.


Der ICE-Takt verschwindet nicht, es verschwindet der direkte ICE Basel-Amsterdam, weil die ICE-Linie auf ICE 4 umgestellt wird und genau jenes Zugspaar im 15.00-Knoten Basel SBB neu ein ICE-Paar Chur-Basel-KRM-Köln-Dortmund-Hamburg wird.

Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein.


Die EC 6-9 stellen zwischen Basel und Mannheim heute keinen ICE-Takt dar und sind Einzelzüge ausser Takt. Diese Trassen kann DB Netz wegen steigendem Güterverkehrsaufkommen nicht mehr aufrechterhalten und kann sie somit DB Fernverkehr nicht mehr anbieten. Das ist eine Folge des vertrödelten Ausbaus der Linie Karlsruhe-Basel.

Die Züge 6-9 werden übrigens auch nicht komplett gestrichen werden können da sich sonst eine Taktlücke zwischen Köln und Hamburg ergibt.


Nein, da es hier generell eine Umstellung gibt. Die zweistündliche ICE-Linie Basel-KRM-Köln wird neu zweistündlich als Taktlinie Basel-KRM-Köln-Dortmund-Hamburg verkehren. Eine Lücke Köln-Hamburg wird es somit nicht geben.

Die einfachste Lösung wäre in dem Fall die Züge 6-9 in die Stundentakte der aktuellen vorher und hinterher fahrenden ICE zu legen und sie nach wie vor am Rhein fahren zu lassen.


Das geht eben nicht so einfach, da es nur noch die drei ICE-Zweistundentakte pro zwei Stunden gibt und diese Vmax 250 km/h zwischen Basel und Mannheim erfordern. Deshalb ist das Ende der nur 200 km/h schnellen lokbespannten EC sowieso besiegelt.

Deshalb sprach ich auch von Zusammenfassung zwischen Mannheim und Basel mit den unmittelbaren Zügen. Die DB kann sich dann aussuchen ob sie den Zug via KRM oder Rheinstrecke schickt damit er ab Köln wieder passt.

Dazu kommt, dass zu jenen Zeitlagen, in denen diese EC heute in Basel eingebunden sind, nur die ICE-Linie Basel-Frankfurt-Berlin verkehrt und eben nicht die ICE-Linie nach Köln. Du würdest also eine sechs Stunden grosse Lücke im Verkehr nach Berlin schaffen, wenn du diese ICE nachher via Rheintal nach Köln schickst.

Das wird sich die DB dann aussuchen müssen, wie du schon sagst wenn die Kapazität enger wird muss was gestrichen werden...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum