Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte (Allgemeines Forum)
Das Problem sind die Rampen, Talgo wäre eleganter gewesen. Aber ich sehe das Problem vor allem darin, dass er weder Fisch noch Vogel ist. Für 200 würde ein aufgemotzter Flirt mit weniger Rampen und niedrigeren Kosten reichen. Für Verkehr über Mailand hinaus sind 250 aber zu wenig. Richtung Deutschland, naja. So knapp, sollte er mal über Frankfurt weiter fahren. Wird langsamer als ein ICE4 sein, der bald für 265 zugelassen wird. Im echten HGV Verkehr sind mindestens 300 gefordert. Der Kompromiss beim Giruno wird mit relativ wenig Sitzplätzen und Nahverkehrsfeeling erkauft. Er ist für viele ausländische Strecken zu langsam, fürs Inland hat er zu wenig Sitzplätze. Sicher, der Railjet hat ähnliche Nachteile. Nur fährt er mit Loks ab Stange, die auch im RE- und Güterverkehr eingesetzt werden, was Beschaffung, Unterhalt und Ersatzteilhaltung günstiger macht. Aber am Ende müsste man wirklich einen Überblick haben, was der Sitzplatz bei Giruno, Velaro, Railjet, Zefiro (evtl. mit 15KV Ausrüstung) uns Talgo kostet.
gesamter Thread:
- Hochgeschwindigkeitszüge der Zukunft - mögliches Potential -
SH-Sprinter,
18.04.2021, 11:06
- Zefiro - wird wahrscheinlich an Hitachi verkauft - M-AG, 18.04.2021, 15:26
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
Alphorn (CH),
18.04.2021, 19:35
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
GibmirZucker,
18.04.2021, 22:19
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
JeDi,
18.04.2021, 22:24
- Erhöhung Vmax - bendo, 19.04.2021, 08:10
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
Twindexx,
19.04.2021, 00:25
- ICE4 nach Basel -
JeDi,
19.04.2021, 00:28
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 01:00
- ICE4 nach Basel -
Reservierungszettel,
19.04.2021, 01:31
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 07:08
- ICE4 nach Basel -
Kölner96,
19.04.2021, 08:05
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 09:23
- ICE4 nach Basel - JumpUp, 19.04.2021, 10:29
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 09:23
- ICE4 nach Basel -
Reservierungszettel,
19.04.2021, 10:40
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 11:52
- Rückfragen und Anmerkungen -
Tobs,
19.04.2021, 15:44
- Rückfragen und Anmerkungen -
Twindexx,
19.04.2021, 16:42
- ? z. Einbindung d. TGV Lyria in das innerschweizerische Netz -
Tobs,
21.04.2021, 15:12
- ? z. Einbindung d. TGV Lyria in das innerschweizerische Netz - GibmirZucker, 21.04.2021, 19:38
- ? z. Einbindung d. TGV Lyria in das innerschweizerische Netz -
Twindexx,
22.04.2021, 19:14
- ? TGV Lyria Paris >< Lausanne (via Genève vs. Vallorbe) 2022 -
Tobs,
14.02.2022, 17:15
- ? TGV Lyria Paris >< Lausanne (via Genève vs. Vallorbe) 2022 - MC_Hans, 14.02.2022, 17:47
- ? TGV Lyria Paris >< Lausanne (via Genève vs. Vallorbe) 2022 -
Tobs,
14.02.2022, 17:15
- ? z. Einbindung d. TGV Lyria in das innerschweizerische Netz -
Tobs,
21.04.2021, 15:12
- Rückfragen und Anmerkungen -
Twindexx,
19.04.2021, 16:42
- Rückfragen und Anmerkungen -
Tobs,
19.04.2021, 15:44
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 11:52
- ICE4 nach Basel -
Kölner96,
19.04.2021, 08:05
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 07:08
- ICE4 nach Basel -
Reservierungszettel,
19.04.2021, 01:31
- ICE4 nach Basel -
Twindexx,
19.04.2021, 01:00
- ICE4 nach Basel -
JeDi,
19.04.2021, 00:28
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
JeDi,
18.04.2021, 22:24
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte - Kölner96, 19.04.2021, 07:58
- Kritik an zu harten Sitzen - mmandl, 19.04.2021, 14:39
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
Emmentaler,
30.06.2021, 15:17
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte - Alphorn (CH), 30.06.2021, 18:37
- Stadler Giruno: Gut, aber geringe Sitzplatzdichte -
GibmirZucker,
18.04.2021, 22:19
- Hochgeschwindigkeitszüge der Zukunft: asiatische Hersteller? - Oscar (NL), 22.04.2021, 08:58