Velaro MS: Nachträge aus dem Ausland. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.07.2020, 10:26 (vor 1382 Tagen) @ JW

Hallo ICE-fans,

auch die internationalen Medien berichten in zwischen über die neue ICE-Beschaffung der DB.
Hier lesen wir:

The new trains, designated Velaro-MS (Multi System) by Siemens can operate on several traction voltages in neighbouring countries and use the same design platform as the previous Velaro-D trains which are also multi-system.

1. Velaro MS. Ein ICE3neo ist ein Velaro MS, aber nicht jeder Velaro MS ist ein ICE3neo (wenn andere Bahnunternehmen den Zug bestellen, kommt etwas Anderes raus).
2. Nochmals: "can operate". Also nicht: "will operate". Würde ja auch Sinn machen, da international der Not noch nicht so hoch ist wie auf NRW-München.

DB plans to use the new trains to expand high-speed services between the Ruhr region and Munich using the Rhine Main high-speed line between Cologne and Frankfurt. Expanding the Velaro fleet will also enable DB to increase use on services to Paris and Brussels.

1. "will enable to increase". Also nicht: "will be used to increase".
Es ist anzunehmen, dass erst eine zweite oder vielleicht sogar dritte Bauserie international wird.
2. Amsterdam wird nicht genannt. Kann ich verstehen, weil der Velaro MS auf Frankfurt-Amsterdam keine Rennpiste in NL hat (die ABS200 Utrecht-Amsterdam steht in keinem Verhältnis zu Aachen-Lüttich-Brüssel oder Paris-Baudrecourt).

Analysis of DB’s ICE fleet plans shows the operator will retain all existing trains except the 11 five-car class 415 ICE-T trains and will operate all 137 ICE4 trains on order plus the additional 30 Velaro-MS by the end of 2026.

ICE-T: die Siebenteiler sollen bleiben, die Fünfteiler nicht.

Hier lesen wir etwas Anderes:

All 30 sets will be delivered by 2026, and plans envisage that some of the fleet will in due course be equipped to operate in Belgium and the Netherlands.

1. Ich nehme an, Flotte = erste Bauserie von 30 Triebwagen + alle Optionen. Dann passt es.
Wenn es nur die erste Bauserie wäre, dann müssten auch Internationale drin sein.
2. Belgien und die Niederlande. IRJ nannte Paris und Brüssel. Interessant.
Gut, die Züge auf Frankfurt-Paris sind noch relativ neu. Die BR 406 für BE/NL ist dagegen schon wieder zwei Dekaden unterwegs.

Because of the 4% gradients on the Köln – Frankfurt line, the fleet will be equipped with eddy-current brakes, as fitted to DB’s Series 407 Velaro D trainsets.

Also Wirbelstrombremse.

DB’s decision to order trains capable of 320 km/h implies that future high speed lines may be designed for higher speeds than those permitted on DB’s existing high speed lines ― only the Köln – Frankfurt, Ebensfeld – Erfurt and Nürnberg – Ingolstadt routes currently permit 300 km/h, with earlier lines such as Hannover – Würzburg and Mannheim – Stuttgart being limited to 280 km/h.

Das habe ich auch schon gedacht (1, 2). Wurde aber wiederlegt. Ich weiss auch nicht wo genau in Deutschland 320 vs. 300 km/h eine entscheidende Verbesserung wären.

800 km bei 300 km/h -> 2:40
800 km bei 320 km/h -> 2:30

Auf Hamburg-München also weniger als 10 Minuten.

Die 320 Sachen sind also nur dort interessant, wo bereits 320er Strecken sind (z.B. in Frankreich) oder wenn genau dort neue Rennbahnen kommen, wo heute nur langsam gefahren wird.

267 km bei 200 km/h -> 1:20
267 km bei 320 km/h -> 0:50 (ein Takt schneller)

Aber wo könnte man in Halbstundentakt 267+ km nonstop fahren und liegt zur Zeit keine Rennbahn?

"implies" -> "may imply".


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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