Baureihenbezeichnung von Elektrotriebwagen in DE. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 14.07.2020, 09:43 (vor 1385 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 14.07.2020, 09:45

Werden es quasi nur eine zweite Serie der BR 407, also wie beim 403 oder 411 wo es jeweils zwei geringfügig unterschiedliche Bauserien gab ?
Oder der komplett neue Velaro Novo also eine ganz neue Baureihe ? Dann vermutlich BR 408.

Hallo ICE-Fans,

ich habe mich manchmal gewundert, wieso Triebwagen X Baureihe 4nn heisst und Triebwagen Y 4mm.

Soweit ich weiss (Korrekturen sind gerne gesehen):

40n = reinrassige Renntriebwagen. Hier findet man 401 = ICE1, 402 = ICE2 und 403 = ICE3.
Dass der ICE3M 406 heisst, hat folgenden Grund: 404 war für Zweisystem-ICE3 bedacht (DE/FR, ggf. DE/DK), 405 für Dreisystem-ICE3 (DE/FR/BE), 406 für Viersystem-ICE3 (DE/FR/BE/NL). Das wurde dann doch nicht durchgesetzt und DB bestellte für die Leistungen ausserhalb der 15kV-Domäne den Viersystem-ICE3 (406), vorerst für DE/BE/NL. Die FR-Version wurde dann später 406 08n.
407 ist der Velaro, 409 der Thalys (DB hat s.i.w. buchhaltmässig zwei Garnituren)

41n = vom Konzept her IC-Triebwagen, also zwar Fernverkehr, aber keine vollwertigen ICEs.
Hier finden wir den 411 = ICE-T siebenteilig und 415 = ICE-T fünfteilig. Und ja, ursprünglich dachte ich, dass hier nur Neigetechnik-Fahrzeuge zu finden waren; die bogenschnellen Dieselfahrzeuge waren ja auch 610/611/612. Aber der 605 ist auch bogenschnell und hat eine 60n-Nummer. Und der LIREX (618) war nicht bogenschnell.
Beide wurden ursprünglich als IC-T(riebzug) entwickelt, daher eine 41n-Nummer und nicht eine 40n-Nummer.
Hier finden wir auch den 412 = ICE4. Auch das war vom Konzept her kein vollwertiger ICE, sondern vorerst ein Ersatz für die lokbespannten IC-Wagenzüge. Daher 412 und nicht 404.

420-449 = Regiotriebwagen Alstom/Bombardier/Stadler/Konsortien.

45n = Tram-Train, z.B. Karlsruhe und Saarbrücken

46n = Regiotriebwagen Siemens, z.B. Transregio Mittelrheinbahn (460) und RRX (462).

47n = S-Bahn Hamburg

48n = S-Bahn Berlin

49n = alles was ansonsten nicht passt; hier war z.B. der "Gläserne Zug" noch drin (491 00n).

Frage: welche Bezeichnung haben die ex-Westbahn DOSTOs?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum