Corona-Simulator: Wie man die Kurve abflachen kann (Aktueller Betrieb)

oska, Sonntag, 15.03.2020, 14:06 (vor 2093 Tagen) @ Administrator

Von der Washington Post gibt es einen Corona-Simulator:

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/

Anhand der Simulationen und Grafiken wird gezeigt, warum Krankheitsausbrüche wie der Coronavirus exponentiell verlaufen und wie man "die Kurve abflachen" kann, also den Ausbruch verlangsamen kann.


Ich finde die bildliche Darstellung der Washington Post ist eine gute Ergänzung zu den Texten vom Robert Koch-Institut. Das RKI auf seinter Homepage (Stand: 13.03.2020, abgerufen 15.03.2020) zum Thema Infektionsschutz­maßnahmen und Strategie:

Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen weiterhin das Ziel, die Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verzögern. Sie sollten durch gesamtgesellschaftliche Anstrengungen wie die Reduzierung von sozialen Kontakten mit dem Ziel der Vermeidung von Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich sowie eine Reduzierung der Reisetätigkeit ergänzt werden.

Dadurch soll die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich gehalten und Zeit gewonnen werden, um weitere Vorbereitungen zu treffen, wie Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, Belastungsspitzen im Gesundheitssystem zu vermeiden und die Entwicklung antiviraler Medikamente und von Impfstoffen zu ermöglichen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum