Damals (Aktueller Betrieb)

WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:26 (vor 1512 Tagen) @ oska, gefällt einem Benutzer
bearbeitet von WbuIV, Freitag, 13.03.2020, 12:28

Waren bei weitem nicht nur exotische Lebensmittel ausverkauft. Ab Donnerstag waren selbst ganz normale Lebensmittel bei Aldi und Co weg. Paletten mit Pfirsich-Büchsen kamen bis zur Lagertür. Meine damalige Freundin und ich hatten in Hof ständig das Einkaufserlebnis bei Aldi auf den Einkaufswagen warten zu müssen und dann datauf aufzupasssen. Einkaufen war eigentlich nur zwischen Montag bis Mittwoch sinnvoll, also die Zeit zwischen Regal aufgefüllt und leer.


Damals verkauften Händler teils 1 Banane für 1 Mark und drehten den Ostdeutschen Schrittkarren an, die aus ganz Deutschland herangeschafft wurden.

Ich habe aber auch die Züge aus Prag (endlich Bahnbezug) erlebt, mit erschöpften, aber glücklichen Menschen.Was für eine Euphorie im vetpennten Teil Oberfrankens.mein erster Trip nach Plauen, noch mit DDR-Grenzern löste ein beklemmendes Gefühl aus, obwohl die ja schon ziemlich machtlos waren.
In ein paar Jahren werden wir von Corona auch so sprechen. Es ist auch ein Hinweis wie verwöhnt wir sind. Wir können letztlich immer alles zum Leben einkaufen und Reisen solange Geld und Zeit reisen. Ich versteh echt nicht, wie man da Sehnsucht nach Nationalismus und Sozialismus haben kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum