NL: Zug: lieber ICE+Umstieg, als Schrott+direkt. (Allgemeines Forum)

Henrik @, Dienstag, 03.12.2019, 03:43 (vor 6 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo oska, hallo ICE-Fans,

zuerst mal dies: wir ICE-Fans sollen uns bewusst sein, dass wir Bahnkenntnisse haben, die bei Otto/Bärbel nicht vorhanden sind, und erst recht nicht bei Jan/Petra. Denn Jan und Petra sind Auto und Flugzeug für Langstrecken gewöhnt und kennen die Bahn doch vor allem als ein Verkehrsmittel das ständig zu spät kommt, wo man kaum Platz findet und in der Regel nicht schneller als das Auto ist. Und wenn inner-NL umsteigen schon schwer ist, dann erst recht in einem Land wo Jan und Petra das Bahnsystem nicht verstehen.

naja,
die Du hier wohl mit ICE-Fans meinst, sollten sich eher bewusst sein, dass sie eher gar keine Bahnkenntnisse haben. Aktuell denken sie, sie seien die Besten, die Experten schlechthin, und zwar nur sie selbst.
Die 150 Millionen ICE-Fahrgäste wissen ganz genau, dass der ICE nahezu immer pünktlich ist, die Bahn ein sehr zuverlässiges Verkehrsmittel ist und man auch immer einen Platz bekommt, man auch in der Regel schneller am Ziel ist als mit dem Auto und billiger, daher schneidet der ICE im Modal Split auch deutlich besser ab als das Auto.
Ein jeder Holländer hat absolut gar kein Problem, in Deutschland zurecht zu kommen, Bahn zu fahren,
ebenso hat kein Deutscher ein Problem damit, mit dem ICE nach Amsterdam zu fahren oder mit dem Thalys.

Warum nicht? Osnabrück wäre doch ein idealer Standort zum Umsteigen. Züge nach Westen in die Niederlande, Züge nach Norden in die dortigen Hansestädte, Züge nach Osten über Hannover und Züge nach Süden ins Ruhrgebiet.

Das wissen wir ICE-Fans.

wir ICE-Fans wissen, dass man in Osnabrück gar nicht von einem ICE in den anderen umsteigen kann
und vor allem selbst wenn.. Osnabrück so sicher der aller aller aller allerletzte Standort für einen idealen Umstieg wäre.
Da ist nichts, da will man auch nicht sein, das macht keinen Sinn, dort zu sein und bei dem Bahnhof erst recht nicht.

Nicht aber Jan. Für Jan ist die Bahn erst interessant wen man umsteigefrei fahren kann.

ein jeder Bahnfahrer völlig egal welche Hautfarbe er hat will in erster Linie nur zwei Sachen,
günstig und schnell an sein Ziel kommen - alles andere interessiert ihn nicht.
Von Berlin nach Amsterdam fährt keiner umsteigefrei in den schrottigen Klapperkisten.
Ein ICE-Fan schon gar nicht. Wir ICE-Fans fahren keinen einzigen Meter mit diesen gefährlichen Dingern. Wir fahren nur ICE, mit Umstieg in Duisburg. Das wissen wir ICE-Fans.

Fahrgastverbund hatte mal einen Alternativvorschlag für ICE International gemacht:

1x Amsterdam-München via Nürnberg
1x Amsterdam-München via Stuttgart
1x Amsterdam-Basel

man suche die Alternative..

Dazu Stundentakt Amsterdam-Köln, wahlweise mit DB-IC, NS-IC200+DE oder Talgo230.

das nennt sich dann aber nicht Fahrgastverbund,
ok, hierzulande bei ProBahn gibts auch elendig viele ewiggestrige Pufferküsser.

ganz gewiss nicht IC.
ICE, nur ICE.. oder eben ECx mit ICE-Komfort.

Fragt sich nur, und das ja hauptsächlich, was denn Amsterdam-Köln sein sollte.

Hier müssten eigentlich noch 1-2 Zugpaare Amsterdam-Frankfurt hinzu, an geschäftlich interessanten Zeitpunkten.

geschäftlich interessant? So Ladenschluss interessant?

Takt spielt eine entscheidende Rolle. Wenn alle 15 Minuten ein Zug nach Hannover fährt, dann kann der Kölner in Osnabrück ganz entspannt umsteigen. Er wartet nie länger als 15 Minuten.

Der Kölner steigt ja auch in Osnabrück um auf seinem Weg nach Amsterdam.. oder auch Hannover.
alle 15 Minuten ein ICE in alle Richtungen in Osnabrück? wow.. was für eine Weltstadt, schlägt Hamburg nicht nur im Fußball.

In den Niederlanden könnte Amersfoort so ein Umsteigepunkt sein. Von dort kann es schnelle Verbindungen nach Utrecht, Den Haag, Rotterdam und Amsterdam geben.

Amersfoort! Klar! Kennt doch jeder!

Takt ist vor allem wichtig im Geschäftsverkehr. Wenn eine Geschäftstermin sich verzögert, kann man mit einem dichten Takt ohne viel Zeitverlust eine Verbindung später nehmen. Für den Tourismusverkehr (Reisegruppen, viel Gepäck dabei) kann ein dichter Takt hilfreich sein, aber eine Direktverbindung die man zuvor buchen kann, ist besser.

aber nicht weniger wichtig als der Geschäftsverkehr - die halten sich die Waage, ebenso die genannten Anforderungen.
Direktverbindungen sind nett, aber weniger wichtig.

Du kannst das Netz in China nicht 1:1 mit dem in Europa vergleichen.

1:1,2344 geht aber in Ordnung?

Wenn er es wirklich kennen würde und vergleichen wollte, dann Gnade der Bahn.. dann hätten so etliche Großstädte sowohl in Holland als auch in Deutschland von heute auf morgen gar keinen Fernverkehr mehr, gar keine Bahn an sich mehr.

Als Du die Strecke Shanghai-Peking vorgestellt hattest, hatte ich mir die Strecke mal genauer angesehen.

krass.

Die Chinesen haben in etwa ein Autobahnnetz kopiert, inklusive "Autobahnkreuze". Nur haben die Chinesen auf "Ausfahrten" verzichtet und stattdessen die "Rasthöfe" als Umsteigeknoten gebaut. Die Italiener haben stattdessen "Ausfahrten" (IT: interconnessioni) eingebaut, z.B. Novara, Piacenza, Parma, Modena, Arezzo usw. Somit kann der haltende Zug vorübergehend die Rennbahn verlassen und der nicht-haltende Zug fährt mit Vollgas weiter.

Na wie gut, dass wir das hier in Deutschland nirgends haben.

Für Dortmund-Hamburg ist meine Vision in etwa eine ununterbrochene Rennbahn mit Ausfahrt Bielefeld Süd/Nord, Ausfahrt Hannover West (für die Berlin-Züge), Bahnhof "Langenhagen ICE" (Anbindung Flughafen + Nordwest-Stadtteile Hannover), Ausfahrt Hannover Nord (für ICEs aus Basel und München; auch Anbindung nach Celle-Uelzen-Lüneburg), Bahnhof "Walsrode ICE" (Anbindung Heidekreis + Trennung Zugteil nach Bremen), Anschlussstelle Maschen (damit nachts auch Cargos die Strecke befahren können) und dann via Bestandsnetz nach Hamburg.

genau das, was einige hier dem Vorgehen in China so missgünstig unterstellen,
fernab jedweder rationaler Sinnhaftigkeit und Begründungen, einfach mit Lineal auf der Karte rumhantieren, auf jeden Naturschutz, Raumwiderstände zu scheißen etc.


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