Angebotsausbau Zürich-St.Gallen(-München). (Allgemeines Forum)

naseweiß, Samstag, 26.02.2011, 11:00 (vor 5524 Tagen) @ Alphorn (CH)

Dumme Frage, wo fahren die IC-N denn heute?

Mir fielen nur die zwei stündl. Jurafuss-Linien ein:
Genf/Lausanne - Yverdon - Biel - Delemont - Basel
Genf/Lausanne - Yverdon - Biel - Olten - Zürich - Winterthur - St.Gallen

Die erste braucht 6 Umläufe, die zweite 9 Umläufe. In Lausanne kann man noch einen einsparen, zusammen also 14 Umläufe. Wenn alle Umläufe gleichzeitig mit Doppeltraktionen unterwegs sein müssen, braucht man 28 Einheiten. Zumindest, wenn nicht alle Umläufe Doppeltraktionen sind, bleibt von 44 Einheiten noch etwas für einen weiteren, kürzeren Stundentakt in Doppeltraktion.

Anscheinend fahren die ICN noch auf der zweistündlichen Linie Basel-Lugano. Ist das im Idealfall nach Mailand durchgebunden nicht ETR-470/610-Aufgabengebiet?

Allerdings sind für den weiteren Stundentakt nach St.Gallen ja auch die Wako-Züge gedacht. Die neuen Mehrsystem-Neigetechnikzüge braucht man nur für die (relativ langen) Erweiterungen ins Ausland. Für die (relativ kurzen) Linien in der Schweiz wird es auch bei Stundentakten und Doppeltraktionen locker ohne reichen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum